Neue Reifen sollten immer auf die Hinterachse montiert werden, unabhängig davon, ob das Auto Front-, Heck- oder Allradantrieb hat. Der Grund: Die besseren Reifen auf der Hinterachse sorgen fü... [mehr]
Der achsgeometrische Wert, der für das Abfahren eines Reifens vorne links relevant ist, bezieht sich in der Regel auf die- und Sturzwinkel. Ein ungleichmäßiger Reifenverschleiß kann auf eine falsche Achsgeometrie hinweisen, wie z.B. eine falsche Spur oder einen falschen Sturz. Um den genauen Wert zu bestimmen, ist eine Achsvermessung notwendig, die die spezifischen Werte für Spur, Sturz und Nachlauf ermittelt. Diese Werte können je nach Fahrzeugtyp und -modell variieren. Es wird empfohlen, einen Fachmann aufzusuchen, um eine präzise Diagnose und gegebenenfalls eine Korrektur der Achsgeometrie vorzunehmen.
Neue Reifen sollten immer auf die Hinterachse montiert werden, unabhängig davon, ob das Auto Front-, Heck- oder Allradantrieb hat. Der Grund: Die besseren Reifen auf der Hinterachse sorgen fü... [mehr]
Das Alter eines Autoreifens erkennt man an der sogenannten **DOT-Nummer** auf der Reifenflanke. Diese Nummer besteht aus vier Ziffern, die das Herstellungsdatum angeben: - Die ersten beiden Ziffern s... [mehr]
Das Quietschen der Reifen eines PKWs kann verschiedene Ursachen haben. Häufige Gründe sind: 1. **Zu wenig oder zu viel Luftdruck**: Falscher Reifendruck kann dazu führen, dass die Reif... [mehr]
Seal Reifen, auch als „selbstdichtende Reifen“ bekannt, sind spezielle Autoreifen, die kleine Einstiche – zum Beispiel durch Nägel oder Schrauben – automatisch abdichten k... [mehr]
Der empfohlene Reifendruck für einen 195/65 R15 Winterreifen liegt in der Regel zwischen 2,0 und 2,5 bar, abhängig vom Fahrzeugtyp und der Beladung. Es ist wichtig, die spezifischen Empfehlu... [mehr]
Snap-In-Ventile sollten beim Reifenwechsel immer mit ersetzt werden, weil sie eine wichtige Rolle für die Sicherheit und Funktionalität des Reifens spielen. Hier sind einige Gründe: 1.... [mehr]