Wie führt man ein Gespräch mit einem Azubi, der eine hohe Fehlerquote bei der Arbeit hat?

Antwort

Ein Gespräch mit einem Auszubildenden, der eine hohe Fehlerquote bei der Arbeit zeigt, sollte wertschätzend, lösungsorientiert und unterstützend geführt werden. Hier einige Schritte und Tipps für ein solches Gespräch: 1. **Vorbereitung** Sammle konkrete Beispiele für die Fehler, um das Gespräch sachlich zu führen. Überlege dir, welche Unterstützungsmöglichkeiten es gibt. 2. **Gesprächseinstieg** Beginne das Gespräch in einer ruhigen Atmosphäre. Drücke Wertschätzung für die bisherigen Bemühungen des Azubis aus. 3. **Fehler ansprechen** Beschreibe die beobachteten Fehler sachlich und ohne Vorwürfe. Nutze Ich-Botschaften, z.B.: „Mir ist aufgefallen, dass in letzter Zeit häufiger Fehler bei … passieren.“ 4. **Azubi einbeziehen** Frage nach den Gründen: „Wie nimmst du deine Arbeit aktuell wahr?“ oder „Gibt es etwas, das dir schwerfällt?“ Höre aktiv zu. 5. **Ursachenanalyse** Gemeinsam herausfinden, woran die Fehler liegen (z.B. Überforderung, fehlendes Wissen, Zeitdruck, private Probleme). 6. **Lösungen erarbeiten** Überlege gemeinsam, wie die Fehlerquote gesenkt werden kann. Das kann z.B. mehr Übung, gezielte Schulungen, ein Mentor oder eine bessere Arbeitsorganisation sein. 7. **Ziele und Unterstützung vereinbaren** Setze realistische Ziele und biete Unterstützung an. Halte die Vereinbarungen schriftlich fest. 8. **Abschluss und Motivation** Bedanke dich für die Offenheit und motiviere den Azubi, an den Verbesserungen zu arbeiten. Vereinbare einen Folgetermin zur Überprüfung des Fortschritts. **Wichtig:** Bleibe empathisch, geduldig und unterstützend. Fehler sind Teil des Lernprozesses, besonders in der Ausbildung. Weitere Informationen zur Gesprächsführung findest du z.B. bei [IHK.de](https://www.ihk.de/) oder [Handwerkskammer.de](https://www.handwerkskammer.de/).

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