In China gelten folgende generelle Tempolimits im Autoverkehr (Stand 2024): - **Innerorts (Stadtgebiete):** 40–60 km/h (je nach Stadt und Straßentyp, meist 50 km/h) - **Außerorts (L... [mehr]
Hier sind einige Fakten, die gegen die generelle Einführung von Tempo 30 innerorts sprechen: 1. **Verkehrsfluss und Stau**: Eine generelle Tempo-30-Regelung könnte den Verkehrsfluss verlangsamen und zu mehr Staus führen, insbesondere auf Hauptverkehrsstraßen. 2. **Wirtschaftliche Auswirkungen**: Lieferdienste und gewerblicher Verkehr könnten durch längere Fahrzeiten beeinträchtigt werden, was zu höheren Betriebskosten führt. 3. **Notfallfahrzeuge**: Rettungsdienste und Polizei könnten durch die niedrigere Geschwindigkeitsbegrenzung in ihrer Einsatzfähigkeit eingeschränkt werden. 4. **Umweltaspekte**: Bei niedrigen Geschwindigkeiten kann der Kraftstoffverbrauch und damit auch die Emissionen von Fahrzeugen steigen, was negative Umweltauswirkungen haben könnte. 5. **Verkehrssicherheit**: Studien zeigen, dass die Unfallrate nicht unbedingt sinkt, wenn die Geschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt wird, da andere Faktoren wie Fahrverhalten und Infrastruktur eine größere Rolle spielen. Diese Punkte sollten in der Diskussion berücksichtigt werden, um eine ausgewogene Entscheidung zu treffen.
In China gelten folgende generelle Tempolimits im Autoverkehr (Stand 2024): - **Innerorts (Stadtgebiete):** 40–60 km/h (je nach Stadt und Straßentyp, meist 50 km/h) - **Außerorts (L... [mehr]
Ja, es gibt in Deutschland eine Regelung dazu. Nach § 12 Absatz 3 der Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) ist das Parken vor Grundstücksein- und -ausfahrten sowie auf schmalen Fahrbahnen au... [mehr]
Die Pflicht zur Bildung einer Rettungsgasse in Deutschland besteht bereits seit 1982. Damals wurde sie erstmals in die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) aufgenommen. Seitdem sind Autofahrer verpfli... [mehr]
Das von dir beschriebene Verkehrszeichen – ein auf der Spitze stehendes Quadrat (also eine Raute), gelb mit weißem Rand – ist das **Zeichen 306 „Vorfahrtstraße“** g... [mehr]
Nein, ein Fahrradträger darf in Deutschland nicht mit einem anderen (falschen) Kennzeichen benutzt werden. Das Kennzeichen am Fahrradträger muss mit dem des Zugfahrzeugs übereinstimmen.... [mehr]
Ja, ein Fußgänger auf dem Bürgersteig der Vorfahrtstraße hat grundsätzlich Vorrang vor einem Auto, das von einer untergeordneten Straße in die Vorfahrtstraße ein... [mehr]
Eine Geschwindigkeitsbegrenzung wegen Rollsplit wird in der Regel durch ein entsprechendes Verkehrszeichen (meist Zusatzzeichen „Rollsplitt“ oder „Splitt“) angezeigt. Wenn die... [mehr]
In Deutschland dürfen Kinder im Alter von 10 Jahren keinen E-Scooter im öffentlichen Straßenverkehr fahren. Das Mindestalter für das Fahren von E-Scootern liegt bei 14 Jahren (&se... [mehr]
In Deutschland gibt es Rechtsverkehr, weil sich das Land – wie die meisten europäischen Staaten – im 20. Jahrhundert für das Fahren auf der rechten Straßenseite entschieden... [mehr]
Radfahrstreifen sind speziell für den Radverkehr vorgesehene Fahrstreifen auf der Fahrbahn, die durch eine durchgezogene Linie (meist weiß, Breite 25 cm) und das Sinnbild eines Fahrrads gek... [mehr]