Seit wann gibt es Standstreifen auf Autobahnen und wer hatte die Idee dazu?

Antwort

Der Standstreifen, auch Seitenstreifen genannt, wurde in Deutschland erstmals in den 1950er Jahren auf Autobahnen eingeführt. Die genaue Einführung lässt sich auf die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg datieren, als der Ausbau und die Modernisierung des Autobahnnetzes vorangetrieben wurden. Ziel war es, die Sicherheit zu erhöhen und Pannenfahrzeugen eine Möglichkeit zu geben, gefahrlos anzuhalten. Eine einzelne Person als „Erfinder“ des Standstreifens ist nicht dokumentiert. Vielmehr war es eine Entwicklung im Rahmen der Verkehrsplanung und Straßenbautechnik, die sich aus den Erfahrungen mit dem wachsenden Autoverkehr und den damit verbundenen Gefahren ergab. Die Einführung wurde von Straßenbauingenieuren und Verkehrsplanern, insbesondere im Bundesministerium für Verkehr, vorangetrieben. International wurde das Konzept des Standstreifens ebenfalls in den 1950er und 1960er Jahren übernommen, als Autobahnen und Schnellstraßen in vielen Ländern ausgebaut wurden. Weitere Informationen zum Thema findest du beispielsweise beim [Bundesministerium für Digitales und Verkehr](https://bmdv.bund.de/DE/Home/home.html).

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