Die deutsche Autobahn wurde in der Entwicklungsphase in den 1920er und 1930er Jahren für Geschwindigkeiten von etwa 120 km/h konzipiert. Damals war das Ziel, eine leistungsfähige, kreuzungsf... [mehr]
Der Standstreifen, auch Seitenstreifen genannt, wurde in Deutschland erstmals in den 1950er Jahren auf Autobahnen eingeführt. Die genaue Einführung lässt sich auf die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg datieren, als der Ausbau und die Modernisierung des Autobahnnetzes vorangetrieben wurden. Ziel war es, die Sicherheit zu erhöhen und Pannenfahrzeugen eine Möglichkeit zu geben, gefahrlos anzuhalten. Eine einzelne Person als „Erfinder“ des Standstreifens ist nicht dokumentiert. Vielmehr war es eine Entwicklung im Rahmen der Verkehrsplanung und Straßenbautechnik, die sich aus den Erfahrungen mit dem wachsenden Autoverkehr und den damit verbundenen Gefahren ergab. Die Einführung wurde von Straßenbauingenieuren und Verkehrsplanern, insbesondere im Bundesministerium für Verkehr, vorangetrieben. International wurde das Konzept des Standstreifens ebenfalls in den 1950er und 1960er Jahren übernommen, als Autobahnen und Schnellstraßen in vielen Ländern ausgebaut wurden. Weitere Informationen zum Thema findest du beispielsweise beim [Bundesministerium für Digitales und Verkehr](https://bmdv.bund.de/DE/Home/home.html).
Die deutsche Autobahn wurde in der Entwicklungsphase in den 1920er und 1930er Jahren für Geschwindigkeiten von etwa 120 km/h konzipiert. Damals war das Ziel, eine leistungsfähige, kreuzungsf... [mehr]
Die "beste" Geschwindigkeit auf der Autobahn hängt von verschiedenen Faktoren ab: 1. **Verkehrssituation:** Bei dichtem Verkehr ist eine angepasste, niedrigere Geschwindigkeit sicherer... [mehr]
Das Verkehrsschild „Vorfahrtstraße“ in Deutschland ist tatsächlich ein auf der Spitze stehendes Quadrat (also eine Raute), gelb mit weißem Rand und schwarzem Rahmen. Es si... [mehr]
Auf der Berliner Stadtautobahn A 100 gelten unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen, die je nach Abschnitt, Verkehrsaufkommen und baulichen Gegebenheiten variieren. Grundsätzlich gibt es au... [mehr]
Aktuelle Informationen zu Staus auf der A2 findest du auf offiziellen Verkehrsseiten wie [ADAC Stauinfo](https://www.adac.de/verkehr/verkehrsinformationen/), [Verkehrsinfo.de](https://www.verkehrsinfo... [mehr]
Auf der Berliner Stadtautobahn A100 gilt überwiegend ein Tempolimit von 80 km/h. In einigen Abschnitten, insbesondere in Tunneln oder bei Baustellen, kann das Tempolimit auch niedriger sein (z. B... [mehr]
Die jährliche Kilometerleistung eines PKW auf der Autobahn kann stark variieren, abhängig von Faktoren wie Fahrgewohnheiten, Beruf, Wohnort und Fahrzeugtyp. Im Durchschnitt legen deutsche Au... [mehr]
Eine relevante Studie zu der Frage, ob es ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen geben sollte, ist die Untersuchung des Deutschen Instituts für Normung (DIN) aus dem Jahr 2020. Diese Studie anal... [mehr]
Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov aus dem Jahr 2021 sprachen sich etwa 60% der Befragten für ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen aus, während rund 30% dagegen war... [mehr]
Wenn du auf eine Kolonne auf der Autobahn triffst, sind folgende Regeln zu beachten: 1. **Abstand halten**: Halte ausreichend Abstand zu den Fahrzeugen in der Kolonne, um im Falle eines plötzlic... [mehr]