Das Grundkonzept der Autobahn zu Beginn war, eine kreuzungsfreie, mehrspurige Schnellstraße ausschließlich für den motorisierten Verkehr zu schaffen. Ziel war es, den Verkehr zwischen... [mehr]
Der Standstreifen, auch Seitenstreifen genannt, wurde in Deutschland erstmals in den 1950er Jahren auf Autobahnen eingeführt. Die genaue Einführung lässt sich auf die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg datieren, als der Ausbau und die Modernisierung des Autobahnnetzes vorangetrieben wurden. Ziel war es, die Sicherheit zu erhöhen und Pannenfahrzeugen eine Möglichkeit zu geben, gefahrlos anzuhalten. Eine einzelne Person als „Erfinder“ des Standstreifens ist nicht dokumentiert. Vielmehr war es eine Entwicklung im Rahmen der Verkehrsplanung und Straßenbautechnik, die sich aus den Erfahrungen mit dem wachsenden Autoverkehr und den damit verbundenen Gefahren ergab. Die Einführung wurde von Straßenbauingenieuren und Verkehrsplanern, insbesondere im Bundesministerium für Verkehr, vorangetrieben. International wurde das Konzept des Standstreifens ebenfalls in den 1950er und 1960er Jahren übernommen, als Autobahnen und Schnellstraßen in vielen Ländern ausgebaut wurden. Weitere Informationen zum Thema findest du beispielsweise beim [Bundesministerium für Digitales und Verkehr](https://bmdv.bund.de/DE/Home/home.html).
Das Grundkonzept der Autobahn zu Beginn war, eine kreuzungsfreie, mehrspurige Schnellstraße ausschließlich für den motorisierten Verkehr zu schaffen. Ziel war es, den Verkehr zwischen... [mehr]
Der Begriff „Dixie-Flagler“ bezieht sich auf einen historischen Fernzug in den USA. Der **Dixie Flagler** war ein luxuriöser, schneller Passagierzug, der ab 1940 zwischen Chicago und... [mehr]
Wenn du auf der Autobahn 50 km/h zu schnell fährst, richtet sich das Bußgeld nach dem aktuellen Bußgeldkatalog in Deutschland (Stand: 2024): - **Innerhalb geschlossener Ortschaften:*... [mehr]
Linksverkehr hat historische Gründe, die bis ins Mittelalter zurückreichen. Ursprünglich rührt er daher, dass die meisten Menschen Rechtshänder sind. Im Mittelalter ritt man a... [mehr]
Die deutsche Autobahn wurde in der Entwicklungsphase in den 1920er und 1930er Jahren für Geschwindigkeiten von etwa 120 km/h konzipiert. Damals war das Ziel, eine leistungsfähige, kreuzungsf... [mehr]
Die "beste" Geschwindigkeit auf der Autobahn hängt von verschiedenen Faktoren ab: 1. **Verkehrssituation:** Bei dichtem Verkehr ist eine angepasste, niedrigere Geschwindigkeit sicherer... [mehr]
Das Verkehrsschild „Vorfahrtstraße“ in Deutschland ist tatsächlich ein auf der Spitze stehendes Quadrat (also eine Raute), gelb mit weißem Rand und schwarzem Rahmen. Es si... [mehr]
Auf der Berliner Stadtautobahn A 100 gelten unterschiedliche Geschwindigkeitsbegrenzungen, die je nach Abschnitt, Verkehrsaufkommen und baulichen Gegebenheiten variieren. Grundsätzlich gibt es au... [mehr]
Aktuelle Informationen zu Staus auf der A2 findest du auf offiziellen Verkehrsseiten wie [ADAC Stauinfo](https://www.adac.de/verkehr/verkehrsinformationen/), [Verkehrsinfo.de](https://www.verkehrsinfo... [mehr]
Auf der Berliner Stadtautobahn A100 gilt überwiegend ein Tempolimit von 80 km/h. In einigen Abschnitten, insbesondere in Tunneln oder bei Baustellen, kann das Tempolimit auch niedriger sein (z. B... [mehr]