El Shaddai ist ein hebräischer Name für Gott, der in der Bibel mehrfach verwendet wird, insbesondere im Alten Testament. Die genaue Bedeutung ist nicht abschließend geklärt, aber... [mehr]
Das Gottesbild in Genesis 1,1-2,4a spiegelt verschiedene kulturelle und theologische Einflüsse wider, die in der antiken Welt verbreitet waren. Hier sind einige der wesentlichen Erfahrungen und Hintergründe, die diesem Gottesbild zugrunde liegen könnten: 1. **Schöpfung aus dem Nichts (Creatio ex nihilo)**: Im Gegensatz zu vielen anderen antikenöpfungsmythen, in denen Götter aus vorbestehenden Materialien oder Chaos schöpfen, wird in Genesis 1 die Vorstellung vermittelt, dass Gott die Welt aus dem Nichts erschafft. Dies könnte eine Reaktion auf polytheistische Schöpfungsmythen gewesen sein. 2. **Monotheismus**: Das Gottesbild in Genesis 1 betont die Einzigartigkeit und Allmacht Gottes. Dies steht im Kontrast zu den polytheistischen Glaubensvorstellungen der umliegenden Kulturen, in denen mehrere Götter für verschiedene Aspekte der Schöpfung verantwortlich waren. 3. **Ordnung und Struktur**: Die Schöpfung wird in geordneten Phasen dargestellt, was auf eine Erfahrung von Ordnung und Stabilität hindeutet. Dies könnte die Vorstellung widerspiegeln, dass Gott nicht nur Schöpfer, sondern auch ein Gott der Ordnung ist, der Chaos und Unordnung überwindet. 4. **Gott als persönlicher Schöpfer**: Die Darstellung Gottes als aktiver Schöpfer, der spricht und die Welt durch sein Wort formt, könnte die Beziehung zwischen Gott und Mensch betonen und die Vorstellung eines persönlichen, engagierten Gottes fördern. 5. **Sabbat und Ruhe**: Der siebte Tag, an dem Gott ruht, könnte eine kulturelle Praxis widerspiegeln, die den Wert von Ruhe und Heiligkeit betont. Dies könnte auch eine Verbindung zur israelitischen Identität und dem Sabbatgebot darstellen. Diese Aspekte zeigen, dass das Gottesbild in Genesis 1 nicht isoliert ist, sondern in einem komplexen kulturellen und theologischen Kontext verwurzelt ist, der sowohl die Erfahrungen des Volkes Israel als auch die ihrer Nachbarn umfasst.
El Shaddai ist ein hebräischer Name für Gott, der in der Bibel mehrfach verwendet wird, insbesondere im Alten Testament. Die genaue Bedeutung ist nicht abschließend geklärt, aber... [mehr]
In der Bibel erklärt Gott, wer und was er ist, auf verschiedene Weise und an vielen Stellen. Hier einige zentrale Aspekte: 1. **Selbstoffenbarung durch Namen:** Gott stellt sich im Alten Te... [mehr]
In der Bibel wird die Anbetung ausschließlich Gott vorbehalten. Im Alten Testament wird immer wieder betont, dass nur der Gott Israels, JHWH (Jahwe), angebetet werden darf (z. B. 2. Mose 20,3&nd... [mehr]
Das Wort „Psalm“ bezeichnet ein geistliches Lied oder Gebet, das besonders im Alten Testament der Bibel, im sogenannten „Buch der Psalmen“, zu finden ist. Die Psalmen sind ursp... [mehr]
Der Begriff "Exodus" kann verschiedene Bedeutungen haben, je nach Kontext: 1. **Biblischer Kontext:** Im Alten Testament bezeichnet "Exodus" das zweite Buch Mose, das den Auszug d... [mehr]
Die Frage nach der Existenz Gottes gehört zu den grundlegenden und zugleich schwierigsten Fragen der Menschheit. Sie kann weder wissenschaftlich eindeutig bejaht noch verneint werden, da sie sich... [mehr]
Im 1. Buch Mose (Genesis) wird im Kapitel 6, Vers 4 von sogenannten „Riesen“ gesprochen. In der Lutherbibel heißt es: > „Zu der Zeit waren Riesen auf Erden; und auch danach... [mehr]
Hier ist Josua 10,11 im hebräischen Originaltext (Masoretischer Text) und in einer deutschen Übersetzung (Lutherbibel 2017): **Hebräisch (Originaltext):** וַיְהִי בְּנ֣וּסָם מִפְּנֵ֣י... [mehr]
Aus Sicht der Bibel und des katholischen Glaubens wird die „kommende Welt“ oft als das ewige Leben nach dem Tod verstanden, das mit der Wiederkunft Christi und der Vollendung der Weltgesch... [mehr]
In der Bibel finden sich mehrere Stellen, die das Thema „letztes Gericht“ behandeln, und sie sind nicht auf eine einzige Glaubenswahrheit oder Interpretation festgelegt. Die wichtigsten bi... [mehr]