Haben stationäre Pflegeeinrichtungen einen pädagogischen Auftrag?

Antwort

Stationäre Pflegeeinrichtungen haben in erster Linie den Auftrag, pflegeürftige Menschen zu versorgen und betreuen. Ein explizit pädagogischer Auftrag ist in der Regel nicht Teil ihres Hauptauftrags. Allerdings können pädagogische Elemente in der Pflege eine Rolle spielen, insbesondere in der Betreuung von Menschen mit Demenz oder anderen kognitiven Beeinträchtigungen, wo es darum geht, die Selbstständigkeit und Lebensqualität der Bewohner zu fördern. In Deutschland regelt das Sozialgesetzbuch XI (SGB XI) die Pflegeversicherung und damit auch die Aufgaben von Pflegeeinrichtungen. Der Fokus liegt auf der pflegerischen und medizinischen Versorgung sowie der sozialen Betreuung. Eine Quelle, die dies bestätigt, ist das SGB XI, insbesondere § 11, der die Leistungen der Pflegeversicherung beschreibt: [Sozialgesetzbuch (SGB) Elftes Buch (XI) – Soziale Pflegeversicherung](https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_11/) Für spezifische pädagogische Ansätze in der Pflege kann man sich auch auf Fachliteratur und Konzepte wie die "Validation" nach Naomi Feil oder das "Integrative Validation" nach Nicole Richard beziehen, die pädagogische Elemente in die Pflege integrieren. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass stationäre Pflegeeinrichtungen keinen primären pädagogischen Auftrag haben, aber pädagogische Methoden und Ansätze in der Pflege durchaus Anwendung finden können.

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