Der Tangens eines Winkels ist definiert als das Verhältnis von Gegenkathete zu Ankathete in einem rechtwinkligen Dreieck. Gesucht ist also der Winkel \( x \), für den gilt: \[ \tan(x) = 2 \... [mehr]
Um Winkelangaben in Quaternionen (x, y, z, w) in Grad umzurechnen, musst du die Quaternionen zunächst in Euler-Winkel umwandeln. Hier ist eine allgemeine Methode, um dies zu tun: 1. **Quaternion in Euler-Winkel umwandeln:** Angenommen, du hast einen Quaternion \( q = (x, y, z, w) \). Die Euler-Winkel (Roll, Pitch, Yaw) können wie folgt berechnet werden: - **Roll (X-Achse-Rotation):** \[ \text{Roll} = \text{atan2}(2(yz + wx), 1 - 2(x^2 + y^2)) \] - **Pitch (Y-Achse-Rotation):** \[ \text{Pitch} = \text{asin}(2(xz - wy)) \] - **Yaw (Z-Achse-Rotation):** \[ \text{Yaw} = \text{atan2}(2(xy + wz), 1 - 2(y^2 + z^2)) \] 2. **Umwandlung in Grad:** Die resultierenden Winkel sind in Radiant. Um sie in Grad umzurechnen, multipliziere jeden Winkel mit \(\frac{180}{\pi}\). \[ \text{Roll (in Grad)} = \text{Roll (in Radiant)} \times \frac{180}{\pi} \] \[ \text{Pitch (in Grad)} = \text{Pitch (in Radiant)} \times \frac{180}{\pi} \] \[ \text{Yaw (in Grad)} = \text{Yaw (in Radiant)} \times \frac{180}{\pi} \] Hier ist ein Beispiel in Python, um dies zu verdeutlichen: ```python import math def quaternion_to_euler(x, y, z, w): # Roll (x-axis rotation) sinr_cosp = 2 * (w * x + y * z) cosr_cosp = 1 - 2 * (x * x + y * y) roll = math.atan2(sinr_cosp, cosr_cosp) # Pitch (y-axis rotation) sinp = 2 * (w * y - z * x) if abs(sinp) >= 1: pitch = math.copysign(math.pi / 2, sinp) # use 90 degrees if out of range else: pitch = math.asin(sinp) # Yaw (z-axis rotation) siny_cosp = 2 * (w * z + x * y) cosy_cosp = 1 - 2 * (y * y + z * z) yaw = math.atan2(siny_cosp, cosy_cosp) # Convert radians to degrees roll = math.degrees(roll) pitch = math.degrees(pitch) yaw = math.degrees(yaw) return roll, pitch, yaw # Beispiel-Quaternion x, y, z, w = 0.0, 0.0, 0.0, 1.0 roll, pitch, yaw = quaternion_to_euler(x, y, z, w) print(f"Roll: {roll}, Pitch: {pitch}, Yaw: {yaw}") ``` Diese Methode konvertiert Quaternionen in Euler-Winkel und gibt sie in Grad zurück.
Der Tangens eines Winkels ist definiert als das Verhältnis von Gegenkathete zu Ankathete in einem rechtwinkligen Dreieck. Gesucht ist also der Winkel \( x \), für den gilt: \[ \tan(x) = 2 \... [mehr]
Um den Winkel zu berechnen, wenn du die Entfernung (Grundlinie) und die Höhe (Gegenkathete) hast, kannst du die folgende Formel aus der Trigonometrie verwenden: **tan(α) = Höhe / Entf... [mehr]
Um den Winkel zwischen der Ebene \( F: 2x_1 + x_2 = 4 \) und der \( x_1x_3 \)-Ebene zu berechnen, gehst du wie folgt vor: **1. Bestimme die Normalenvektoren:** - Die Ebene \( F \) hat die Gleichung... [mehr]
Um ein Dreieck zu lösen, also alle Seiten und Winkel zu bestimmen, benötigt man in der Regel mindestens drei Angaben, wobei mindestens eine davon eine Seite sein muss. Deine Frage bezieht si... [mehr]