10 Prozent von 8,83 sind 0,883.
Um Brüche zu subtrahieren, folge diesen Schritten: 1. **Gleicher Nenner**: Stelle sicher, dass die Brüche den gleichen Nenner haben. Wenn sie unterschiedliche Nenner haben, finde den kleinsten gemeinsamen Nenner (KGN) und konvertiere die Brüche entsprechend. 2. **Erweitern**: Erweitere die Brüche so, dass sie den gleichen Nenner haben. Das bedeutet, dass du sowohl den Zähler als auch den Nenner des Bruchs mit der gleichen Zahl multiplizierst, um den Nenner auf den KGN zu bringen. 3. **Subtrahieren**: Subtrahiere die Zähler der Brüche und behalte den gemeinsamen Nenner bei. 4. **Kürzen**: Wenn möglich, kürze den resultierenden Bruch, indem du den Zähler und den Nenner durch ihren größten gemeinsamen Teiler (ggT) teilst. ### Beispiel: Subtrahiere \(\frac{3}{4}\) von \(\frac{5}{6}\). 1. **Gleicher Nenner**: Die Nenner sind 4 und 6. Der kleinste gemeinsame Nenner ist 12. 2. **Erweitern**: - \(\frac{3}{4} = \frac{3 \times 3}{4 \times 3} = \frac{9}{12}\) - \(\frac{5}{6} = \frac{5 \times 2}{6 \times 2} = \frac{10}{12}\) 3. **Subtrahieren**: - \(\frac{10}{12} - \frac{9}{12} = \frac{10 - 9}{12} = \frac{1}{12}\) 4. **Kürzen**: Der Bruch \(\frac{1}{12}\) ist bereits vollständig gekürzt. Das Ergebnis der Subtraktion ist \(\frac{1}{12}\).
10 Prozent von 8,83 sind 0,883.
Um die Brüche \( \frac{4}{15} \) und \( \frac{5}{8} \) zu multiplizieren, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner: \[ \frac{4}{15} \times \frac{5}{8} = \frac{4 \times... [mehr]
Das Winkeldritteln mit Zirkel und Lineal ist im Allgemeinen **nicht** mit endlich vielen Schritten möglich. Das ist ein klassisches Problem der antiken Geometrie, das 1837 von Pierre Wantzel bewi... [mehr]
Drei plus vier ergibt sieben.
Eine Differentialgleichung ist eine mathematische Gleichung, in der eine unbekannte Funktion und ihre Ableitungen vorkommen. Sie beschreibt, wie sich eine Größe (z. B. Temperatur, Geschwind... [mehr]
Zuerst wird der Ausdruck mit Klammern berechnet: 28 – (15 + 9) = 28 – 24 = 4Wenn du die Klammern weässt, bleibt der Ausdruck so stehen: 28 – 15 + 9 Nun rechnest du das oh... [mehr]
Die „1“ bei einer Rechnung der Wahrscheinlichkeit steht für die absolute Sicherheit, dass ein Ereignis eintritt. In der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden Wahrscheinlichkeiten als Zah... [mehr]
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Der Rechenausdruck lautet: (128 − 99) − (96 − 77) Berechnung: (128 − 99) = 29 (96 − 77) = 19 29 − 19 = 10 Das Ergebnis ist 10.
Eine spannende Idee für das Thema „Einführung in Funktionen“ ist, das Konzept anhand einer Alltagssituation zu erklären, zum Beispiel mit einem „Getränkeautomaten... [mehr]