Um die Brüche \( \frac{4}{15} \) und \( \frac{5}{8} \) zu multiplizieren, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner: \[ \frac{4}{15} \times \frac{5}{8} = \frac{4 \times... [mehr]
Ja, die Folge \( \frac{n}{n^2 + 1} \) konvergiert. Um dies zu zeigen, kann man den Grenzwert der Folge untersuchen, wenn \( n \) gegen unendlich geht. Betrachte den Ausdruck \( \frac{n}{n^2 + 1} \): \[ \frac{n}{n^2 + 1} = \frac{n}{n^2(1 + \frac{1}{n^2})} = \frac{1}{n(1 + \frac{1}{n^2})} \] Wenn \( n \) gegen unendlich geht, dann geht \( \frac{1}{n^2} \) gegen 0. Daher nähert sich der Ausdruck \( 1 + \frac{1}{n^2} \) dem Wert 1. Somit vereinfacht sich der Ausdruck zu: \[ \frac{1}{n(1 + \frac{1}{n^2})} \approx \frac{1}{n} \] Da \( \frac{1}{n} \) gegen 0 geht, wenn \( n \) gegen unendlich geht, folgt daraus, dass: \[ \lim_{n \to \infty} \frac{n}{n^2 + 1} = 0 \] Daher konvergiert die Folge \( \frac{n}{n^2 + 1} \) gegen 0.
Um die Brüche \( \frac{4}{15} \) und \( \frac{5}{8} \) zu multiplizieren, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner: \[ \frac{4}{15} \times \frac{5}{8} = \frac{4 \times... [mehr]
Das Winkeldritteln mit Zirkel und Lineal ist im Allgemeinen **nicht** mit endlich vielen Schritten möglich. Das ist ein klassisches Problem der antiken Geometrie, das 1837 von Pierre Wantzel bewi... [mehr]
Drei plus vier ergibt sieben.
Eine Differentialgleichung ist eine mathematische Gleichung, in der eine unbekannte Funktion und ihre Ableitungen vorkommen. Sie beschreibt, wie sich eine Größe (z. B. Temperatur, Geschwind... [mehr]
Zuerst wird der Ausdruck mit Klammern berechnet: 28 – (15 + 9) = 28 – 24 = 4Wenn du die Klammern weässt, bleibt der Ausdruck so stehen: 28 – 15 + 9 Nun rechnest du das oh... [mehr]
Die „1“ bei einer Rechnung der Wahrscheinlichkeit steht für die absolute Sicherheit, dass ein Ereignis eintritt. In der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden Wahrscheinlichkeiten als Zah... [mehr]
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Der Rechenausdruck lautet: (128 − 99) − (96 − 77) Berechnung: (128 − 99) = 29 (96 − 77) = 19 29 − 19 = 10 Das Ergebnis ist 10.
Eine spannende Idee für das Thema „Einführung in Funktionen“ ist, das Konzept anhand einer Alltagssituation zu erklären, zum Beispiel mit einem „Getränkeautomaten... [mehr]
Vektoren besitzen mehrere grundlegende Eigenschaften: 1. **Richtung und Betrag**: Ein Vektor ist durch seine Richtung und seinen Betrag (Länge) eindeutig bestimmt. 2. **Addition**: Zwei Vektore... [mehr]