Um die Brüche \( \frac{4}{15} \) und \( \frac{5}{8} \) zu multiplizieren, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner: \[ \frac{4}{15} \times \frac{5}{8} = \frac{4 \times... [mehr]
Um den Funktionsterm für \( f + g \) zu bestimmen, addierst du die beiden Funktionen \( f(x) \) und \( g(x) \). Gegeben sind: \[ f(x) = \frac{2x - 1}{3} \] \[ g(x) = \frac{3 - 2x}{9} \] Zuerst bringen wir die beiden Brüche auf einen gemeinsamen Nenner. Der kleinste gemeinsame Nenner von 3 und 9 ist 9. Schreibe \( f(x) \) um: \[ f(x) = \frac{2x - 1}{3} = \frac{3(2x - 1)}{9} = \frac{6x - 3}{9} \] Jetzt addierst du \( f(x) \) und \( g(x) \): \[ f(x) + g(x) = \frac{6x - 3}{9} + \frac{3 - 2x}{9} \] Da beide Brüche denselben Nenner haben, kannst du die Zähler addieren: \[ f(x) + g(x) = \frac{(6x - 3) + (3 - 2x)}{9} \] Vereinfache den Zähler: \[ 6x - 3 + 3 - 2x = 6x - 2x - 3 + 3 = 4x \] Somit ergibt sich: \[ f(x) + g(x) = \frac{4x}{9} \] Der vereinfachte Funktionsterm für \( f + g \) ist also: \[ f + g = \frac{4x}{9} \]
Um die Brüche \( \frac{4}{15} \) und \( \frac{5}{8} \) zu multiplizieren, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner: \[ \frac{4}{15} \times \frac{5}{8} = \frac{4 \times... [mehr]
Das Winkeldritteln mit Zirkel und Lineal ist im Allgemeinen **nicht** mit endlich vielen Schritten möglich. Das ist ein klassisches Problem der antiken Geometrie, das 1837 von Pierre Wantzel bewi... [mehr]
Drei plus vier ergibt sieben.
Eine Differentialgleichung ist eine mathematische Gleichung, in der eine unbekannte Funktion und ihre Ableitungen vorkommen. Sie beschreibt, wie sich eine Größe (z. B. Temperatur, Geschwind... [mehr]
Zuerst wird der Ausdruck mit Klammern berechnet: 28 – (15 + 9) = 28 – 24 = 4Wenn du die Klammern weässt, bleibt der Ausdruck so stehen: 28 – 15 + 9 Nun rechnest du das oh... [mehr]
Die „1“ bei einer Rechnung der Wahrscheinlichkeit steht für die absolute Sicherheit, dass ein Ereignis eintritt. In der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden Wahrscheinlichkeiten als Zah... [mehr]
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Der Rechenausdruck lautet: (128 − 99) − (96 − 77) Berechnung: (128 − 99) = 29 (96 − 77) = 19 29 − 19 = 10 Das Ergebnis ist 10.
Eine spannende Idee für das Thema „Einführung in Funktionen“ ist, das Konzept anhand einer Alltagssituation zu erklären, zum Beispiel mit einem „Getränkeautomaten... [mehr]
Der Ausdruck \( (y+1) \cdot (y-1) \) lässt sich mit der binomischen Formel vereinfachen: \[ (y+1) \cdot (y-1) = y^2 - 1 \] Das ist die Differenz zweier Quadrate.