Um die Brüche \( \frac{4}{15} \) und \( \frac{5}{8} \) zu multiplizieren, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner: \[ \frac{4}{15} \times \frac{5}{8} = \frac{4 \times... [mehr]
Um das 3. Glied der Folge \( a_n = (5 - (-1)^n)(3 + \frac{1}{n}) \) zu bestimmen, setzen wir \( n = 3 \) in die Formel ein. Zuerst berechnen wir \( (-1)^3 \): \[ (-1)^3 = -1 \] Nun setzen wir \( n = 3 \) in die Formel für \( a_n \) ein: \[ a_3 = (5 - (-1)^3)(3 + \frac{1}{3}) \] Das vereinfacht sich zu: \[ a_3 = (5 - (-1))(3 + \frac{1}{3}) = (5 + 1)(3 + \frac{1}{3}) = 6(3 + \frac{1}{3}) \] Jetzt berechnen wir \( 3 + \frac{1}{3} \): \[ 3 + \frac{1}{3} = \frac{9}{3} + \frac{1}{3} = \frac{10}{3} \] Setzen wir das in die Gleichung für \( a_3 \) ein: \[ a_3 = 6 \cdot \frac{10}{3} = \frac{60}{3} = 20 \] Das 3. Glied der Folge ist also: \[ \boxed{20} \]
Um die Brüche \( \frac{4}{15} \) und \( \frac{5}{8} \) zu multiplizieren, multiplizierst du Zähler mit Zähler und Nenner mit Nenner: \[ \frac{4}{15} \times \frac{5}{8} = \frac{4 \times... [mehr]
Das Winkeldritteln mit Zirkel und Lineal ist im Allgemeinen **nicht** mit endlich vielen Schritten möglich. Das ist ein klassisches Problem der antiken Geometrie, das 1837 von Pierre Wantzel bewi... [mehr]
Drei plus vier ergibt sieben.
Eine Differentialgleichung ist eine mathematische Gleichung, in der eine unbekannte Funktion und ihre Ableitungen vorkommen. Sie beschreibt, wie sich eine Größe (z. B. Temperatur, Geschwind... [mehr]
Zuerst wird der Ausdruck mit Klammern berechnet: 28 – (15 + 9) = 28 – 24 = 4Wenn du die Klammern weässt, bleibt der Ausdruck so stehen: 28 – 15 + 9 Nun rechnest du das oh... [mehr]
Die „1“ bei einer Rechnung der Wahrscheinlichkeit steht für die absolute Sicherheit, dass ein Ereignis eintritt. In der Wahrscheinlichkeitsrechnung werden Wahrscheinlichkeiten als Zah... [mehr]
Deine Frage ist unklar. Bitte stelle eine klare und präzise Frage.
Der Rechenausdruck lautet: (128 − 99) − (96 − 77) Berechnung: (128 − 99) = 29 (96 − 77) = 19 29 − 19 = 10 Das Ergebnis ist 10.
Eine spannende Idee für das Thema „Einführung in Funktionen“ ist, das Konzept anhand einer Alltagssituation zu erklären, zum Beispiel mit einem „Getränkeautomaten... [mehr]
Vektoren besitzen mehrere grundlegende Eigenschaften: 1. **Richtung und Betrag**: Ein Vektor ist durch seine Richtung und seinen Betrag (Länge) eindeutig bestimmt. 2. **Addition**: Zwei Vektore... [mehr]