Die letzte Dampflokomotive, die in Deutschland gebaut wurde, war die BR 052. Diese Lokomotive wurde 1973 von der Deutschen Reichsbahn in der DDR gefertigt. Die BR 052 war eine Schnellzuglokomotive und... [mehr]
Die letzte Dampflokomotive, die in Deutschland gebaut wurde, war die BR 052. Diese Lokomotive wurde 1973 von der Deutschen Reichsbahn in der DDR gefertigt. Die BR 052 war eine Schnellzuglokomotive und... [mehr]
Die Dampflokomotive BR 023 wurde in Deutschland bis 1950 gebaut. Die letzten Maschinen dieser Baureihe wurden in den Jahren 1949 und 1950 gefertigt.
Die Dampflokomotive BR 023, eine Baureihe der Deutschen Bundesbahn, wurde bis in die 1970er Jahre im regulären Einsatz verwendet. Der letzte planmäßige Einsatz fand in den frühen... [mehr]
Die Dampflokomotive 85 007 gehört der Deutschen Bahn AG und ist im Besitz der DB Museum GmbH. Sie befindet sich in der Regel im DB Museum in Nürnberg, kann aber auch für Sonderfahrten e... [mehr]
Die Dampflokomotive 85 007 steht im Eisenbahnmuseum in Neuenmarkt-Wirsberg, Deutschland. Sie ist Teil der Sammlung historischer Lokomotiven und wird dort für die Öffentlichkeit präsenti... [mehr]
Eine Dampflokomotive funktioniert nach dem Prinzip der Dampfkraft. Hier die wichtigsten Schritte im Überblick: 1. **Feuerung**: In der Feuerbüchse wird Kohle, Holz oder Öl verbrannt. D... [mehr]
Dampflokomotiven haben im Laufe der Zeit unterschiedliche Leistungen erbracht, abhängig von ihrer Bauart und ihrem Einsatzgebiet. Die Leistung einer Dampflokomotive wird oft in Pferdestärken... [mehr]
Windleitbleche an Dampflokomotiven dienen dazu, den Fahrtwind so umzulenken, dass der Rauch und Dampf, der aus dem Schornstein austritt, über das Führerhaus hinweggeleitet wird. Ohne Windlei... [mehr]
Amerikanische Dampflokomotiven und Waggons um 1930 mussten sehr regelmäßig geölt und gewartet werden, da die Technik noch nicht so ausgereift und wartungsarm war wie bei späteren... [mehr]