Der Kohle- und Wasserverbrauch einer Dampflokomotive bei Höchstleistung hängt stark vom Lokomotivtyp, der Bauart, dem Alter und der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Es gibt keine pauschale Ant... [mehr]
Eine Dampflokomotive funktioniert nach dem Prinzip der Dampfkraft. Hier die wichtigsten Schritte im Überblick: 1. **Feuerung**: In der Feuerbüchse wird Kohle, Holz oder Öl verbrannt. Die entstehende Hitze erhitzt das Wasser im Kessel. 2. **Dampferzeugung**: Das Wasser im Kessel verdampft durch die Hitze und es entsteht Wasserdampf mit hohem Druck. 3. **Dampfleitung**: Der Dampf wird durch Rohre zu den Zylindern geleitet. 4. **Arbeit im Zylinder**: In den Zylindern drückt der Dampf auf einen Kolben. Der Kolben bewegt sich hin und her. 5. **Kraftübertragung**: Die Bewegung des Kolbens wird über eine Pleuelstange auf die Treibräder übertragen. Dadurch drehen sich die Räder und die Lokomotive fährt. 6. **Ablassen des Dampfes**: Nach der Arbeit im Zylinder wird der Dampf durch den Schornstein abgeleitet. Dabei entsteht das typische Zischgeräusch. Zusammengefasst: Die Verbrennung von Brennstoff erzeugt Dampf, der in Zylindern mechanische Arbeit verrichtet und so die Lokomotive antreibt.
Der Kohle- und Wasserverbrauch einer Dampflokomotive bei Höchstleistung hängt stark vom Lokomotivtyp, der Bauart, dem Alter und der gefahrenen Geschwindigkeit ab. Es gibt keine pauschale Ant... [mehr]
Fahrstühle (Aufzüge) funktionieren in der Regel nach dem Seilzugprinzip. Das bedeutet, die Kabine ist über starke Stahlseile mit einem Gegengewicht verbunden. Diese Seile laufen üb... [mehr]
Solche Schrauben werden als **Sicherheitsschrauben** bezeichnet. Sie besitzen spezielle, unübliche Antriebsprofile (z. B. Torx mit Pin, Tri-Wing, Spanner, oder andere Sonderformen), die das Ö... [mehr]
Ja, das ist korrekt. Der FT6 (häufig im Zusammenhang mit Elektromotoren oder Generatoren als Bezeichnung für ein Bauteil oder eine Komponente verwendet) erzeugt ein Gegenmoment, auch als Geg... [mehr]