Ein gemeinsamer Verantwortlicher im Sinne der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) liegt vor, wenn zwei oder mehr Parteien gemeinsam die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten festl... [mehr]
Wenn ein Smartphonehersteller einen Spamschutzdienst eines Dritten (z. B. für Anrufe oder SMS) auf seinen Geräten bereitstellt, werden in der Regel verschiedene Daten verarbeitet. Die genauen Daten hängen vom jeweiligen Dienst und dessen Funktionsweise ab, typischerweise gehören aber folgende Informationen dazu: 1. **Telefonnummern eingehender und ausgehender Anrufe/SMS:** Um Spam zu erkennen, werden die Nummern oft an den Spamschutzdienst übermittelt und mit einer Datenbank abgeglichen. 2. **Metadaten zu Anrufen/SMS:** Dazu zählen Zeitstempel, Dauer des Anrufs, ob der Anruf angenommen oder abgelehnt wurde, und ggf. der Typ der Nachricht (SMS, MMS). 3. **Geräteinformationen:** Modell, Betriebssystemversion, ggf. eindeutige Gerätekennungen (z. B. IMEI), um den Dienst korrekt bereitzustellen und Missbrauch zu verhindern. 4. **Nutzungsdaten:** Wie oft der Spamschutz genutzt wird, welche Funktionen verwendet werden, ggf. Feedback zu falsch erkannten Spam-Anrufen. 5. **Standortdaten (optional):** Manche Dienste nutzen Standortdaten, um regionale Spamwellen zu erkennen. Dies ist aber nicht immer der Fall und meist optional. 6. **Kontaktinformationen (in der Regel nicht):** Seriöse Spamschutzdienste greifen nicht auf das gesamte Adressbuch zu, sondern verarbeiten nur die Nummern der eingehenden Anrufe/SMS. In manchen Fällen kann aber eine Abfrage erfolgen, ob eine Nummer im lokalen Adressbuch gespeichert ist (ohne die Kontakte zu übertragen). **Wichtig:** Die genaue Datenverarbeitung ist abhängig vom jeweiligen Drittanbieter und dessen Datenschutzrichtlinien. Nutzer sollten die Datenschutzerklärung des Smartphoneherstellers und des Spamschutzdienstes sorgfältig lesen. **Beispiel für einen Drittanbieter:** Google bietet mit „Google Telefon“ einen Spamschutz an: [Google Telefon App – Spamschutz](https://support.google.com/phoneapp/answer/3459196?hl=de) **Zusammenfassung:** Verarbeitet werden in der Regel Telefonnummern, Metadaten zu Anrufen/SMS, Geräteinformationen und Nutzungsdaten. Die Übermittlung und Verarbeitung dieser Daten erfolgt zum Zweck der Spam-Erkennung und -Prävention.
Ein gemeinsamer Verantwortlicher im Sinne der DSGVO (Datenschutz-Grundverordnung) liegt vor, wenn zwei oder mehr Parteien gemeinsam die Zwecke und Mittel der Verarbeitung personenbezogener Daten festl... [mehr]
Ob das IT-Ressourcen-Management eine Verarbeitungstätigkeit nach DSGVO ist, hängt davon ab, ob dabei personenbezogene Daten verarbeitet werden. **Definition Verarbeitungstätigkeit nach... [mehr]
Datenschutzinformationen müssen Betroffene klar und verständlich über die Datenverarbeitung informieren. Folgende Punkte sollten dabei berücksichtigt werden: 1. **Identität d... [mehr]
Das Verarbeitungsverzeichnis und die Datenschutzfolgeabschätzung sind zentrale Elemente des Datenschutzrechts, insbesondere im Rahmen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). 1. **Verarbeitungsv... [mehr]
1. Einleitung 1.1. Bedeutung des Datenschutzes in der Personalabteilung 1.2. Ziel der Gliederung 2. Rechtliche Grundlagen 2.1. Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) 2.2. Bundesdat... [mehr]