Kinder erkennen Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkungen der Automatisierung von Prozessen meist durch alltägliche Erfahrungen und Beobachtungen. Typische Beispiele sind: 1. **Empfehl... [mehr]
Das Early Years Learning Framework (EYLF) ist ein australischer Leitfaden für die frühkindliche Bildung und Betreuung. Es zielt darauf ab, die Lern- und Entwicklungsprozesse von Kindern im Alter von Geburt bis fünf Jahren zu unterstützen. Das Framework basiert auf drei zentralen Säulen: 1. **Being (Sein)**: Anerkennung der Bedeutung der Gegenwart und des aktuellen Moments im Leben eines Kindes. 2. **Belonging (Zugehörigkeit)**: Betonung der Bedeutung von Beziehungen und Verbindungen zu Familie, Gemeinschaft und Kultur. 3. **Becoming (Werden)**: Unterstützung der Entwicklung und des Lernens von Kindern, um ihr volles Potenzial zu entfalten. Das EYLF definiert fünf Lernziele, die Kinder erreichen sollen: 1. Kinder haben ein starkes Gefühl von Identität. 2. Kinder sind mit ihrer Welt verbunden und tragen zu ihr bei. 3. Kinder haben ein starkes Gefühl des Wohlbefindens. 4. Kinder sind selbstbewusste und involvierte Lernende. 5. Kinder sind effektive Kommunikatoren. Weitere Informationen zum EYLF sind auf der offiziellen Website des australischen Bildungsministeriums zu finden: [Early Years Learning Framework](https://www.education.gov.au/early-years-learning-framework).
Kinder erkennen Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkungen der Automatisierung von Prozessen meist durch alltägliche Erfahrungen und Beobachtungen. Typische Beispiele sind: 1. **Empfehl... [mehr]
Die Aussage, dass man in der Schule 80 % von seinen Mitschülern lernt, ist ein oft zitierter Mythos, aber wissenschaftlich nicht belegt. Es gibt keine seriöse Studie, die diese genaue Prozen... [mehr]
Marcel Mauss’ Werk „Die Gabe“ (frz. „Essai sur le don“, 1925) untersucht, wie in archaischen Gesellschaften soziale Bindungen durch den Austausch von Gaben entstehen und... [mehr]
Der Mensch lernt durch einen komplexen Prozess, bei dem Erfahrungen, Wahrnehmungen und Informationen aufgenommen, verarbeitet und gespeichert werden. Lernen geschieht auf verschiedene Arten: 1. **Beo... [mehr]
Der Aufwand, eine dritte, vierte oder fünfte Fremdsprache zu lernen, hängt von mehreren Faktoren ab: 1. **Vorwissen und Sprachverwandtschaft:** Wenn die neuen Sprachen mit bereits gelernten... [mehr]
Wie viele Fremdsprachen es sich lohnt zu beherrschen, hängt stark von deinen persönlichen Zielen, Interessen und Lebensumständen ab. Es gibt keine allgemeingültige Zahl, da der Nut... [mehr]
Wissbegierde bezeichnet das starke Verlangen, Neues zu lernen und Wissen zu erwerben. Menschen mit Wissbegierde sind neugierig, stellen viele Fragen und möchten die Welt um sich herum besser vers... [mehr]
Hier sind einige alternative Ideen für den Inhalt eines Adventskalender-Türchens beim Besuch eines Radiosenders mit Grundschulkindern: 1. **Live-Aufnahme eines Weihnachtslieds:** Die Kinder... [mehr]
Gerne, hier sind Beispiele für Grob- und Feinziele im Bildungsbereich „Gemeinschaft“ für Kinder im Alter von 3–5 Jahren: **Grobziel:** Die Kinder erleben und gestalten d... [mehr]
Die Aussage ist teilweise korrekt, aber etwas unvollständig. Lernen findet tatsächlich in einer spezifischen Lernumgebung statt, und diese Lernumgebung wird unter anderem durch das Lernangeb... [mehr]