Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Reframing in der Kita bezieht sich auf die Technik, eine Situation oder ein Verhalten aus einer anderen Perspektive zu betrachten, um positive Veränderungen zu fördern. Dies kann helfen, Konflikte zu lösen, das Verständnis zwischen Kindern und Erziehern zu verbessern und die emotionale Entwicklung der Kinder zu unterstützen. Beispiele für Reframing in der Kita sind: 1. **Verhaltensänderung**: Anstatt ein Kind für unruhiges Verhalten zu tadeln, könnte man sagen: „Du bist voller Energie! Lass uns gemeinsam eine Aktivität finden, die dir hilft, diese Energie zu nutzen.“ 2. **Konfliktlösung**: Wenn zwei Kinder um ein Spielzeug streiten, könnte man reframen: „Es sieht so aus, als ob ihr beide das Spielzeug wirklich mögt. Wie könnten wir es teilen oder abwechseln?“ 3. **Emotionale Unterstützung**: Wenn ein Kind traurig ist, könnte man sagen: „Es ist okay, sich so zu fühlen. Lass uns darüber sprechen, was dich traurig macht und wie wir es besser machen können.“ Durch Reframing wird die Sichtweise auf Herausforderungen verändert, was zu einem positiven Lernumfeld beiträgt.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Versorgungshandlungen in der Kita sind alltägliche, pflegerische Tätigkeiten, die das körperliche Wohlbefinden und die Grundbedürfnisse der Kinder sicherstellen. Sie sind ein wicht... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Ein Entwicklungsbericht zur Feinmotorik in der Kita beschreibt die Fähigkeiten eines Kindes, kleine, gezielte Bewegungen mit Händen und Fingern auszuführen. Hier ein Beispiel, wie ein s... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]