Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die Waldorfpädagogik in der Kita basiert auf den Prinzipien der anthroposophischen Erziehung, die von Rudolf Steiner entwickelt wurden. Sie legt großen Wert auf die ganzheitliche Entwicklung des Kindes, wobei die Förderung von Kopf, Herz und Hand im Mittelpunkt steht. Hier sind einige zentrale Aspekte des Konzepts: 1. **Spiel und Kreativität**: Kinder lernen durch Spiel und kreative Aktivitäten. Die Umgebung ist so gestaltet, dass sie die Fantasie anregt und die Kinder zur aktiven Teilnahme einlädt. 2. **Rhythmus und Routine**: Ein fester Tagesablauf mit wiederkehrenden Ritualen gibt den Kindern Sicherheit und Orientierung. Dies fördert ein Gefühl von Stabilität und Geborgenheit. 3. **Naturverbundenheit**: Die Waldorfpädagogik betont die Bedeutung der Natur. Kinder verbringen viel Zeit im Freien, lernen die Jahreszeiten kennen und erfahren die Zusammenhänge in der Natur. 4. **Künstlerische Erziehung**: Kunst, Musik und Handwerk sind integrale Bestandteile des Bildungsangebots. Diese Aktivitäten fördern die Kreativität und die Ausdrucksfähigkeit der Kinder. 5. **Individuelle Förderung**: Jedes Kind wird in seiner individuellen Entwicklung wahrgenommen und gefördert. Die Erzieherinnen und Erzieher achten auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Talente der Kinder. 6. **Soziale Fähigkeiten**: Die Förderung von sozialen Kompetenzen ist ein wichtiger Bestandteil. Kinder lernen, miteinander zu kommunizieren, Konflikte zu lösen und Verantwortung zu übernehmen. Insgesamt zielt die Waldorfpädagogik darauf ab, die Kinder in ihrer gesamten Persönlichkeit zu fördern und sie auf eine harmonische und selbstbewusste Weise auf das Leben vorzubereiten.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Versorgungshandlungen in der Kita sind alltägliche, pflegerische Tätigkeiten, die das körperliche Wohlbefinden und die Grundbedürfnisse der Kinder sicherstellen. Sie sind ein wicht... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Ein Entwicklungsbericht zur Feinmotorik in der Kita beschreibt die Fähigkeiten eines Kindes, kleine, gezielte Bewegungen mit Händen und Fingern auszuführen. Hier ein Beispiel, wie ein s... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]