Erwachsene lernen eine Fremdsprache am besten, wenn sie regelmäßig und aktiv üben. Die wichtigste Regel dabei ist: **Konsistenz und Anwendung im Alltag**. Das bedeutet, täglich (a... [mehr]
Das Konzept des literarischen Lernens nach Spinner (2016) umfasst mehrere Dimensionen, die darauf abzielen, das Verständnis und die Wertschätzung von Literatur zu fördern. Diese Dimensionen beinhalten unter anderem die Förderung der Lesekompetenz, die Entwicklung eines literarischen Geschmacks, die Fähigkeit zur literarischen Kommunikation und die Reflexion über literarische Texte. Im Kontext des Buches "Ist ja nur eins!" von Tracey Corderoy und Tony Neal könnte das Konzept des literarischen Lernens wie folgt angewendet werden: 1. **Lesekompetenz fördern**: Das Buch bietet eine einfache, aber fesselnde Geschichte, die Kindern hilft, ihre Lesefähigkeiten zu verbessern. Durch das Vorlesen oder das eigenständige Lesen können Kinder ihre Sprach- und Lesekompetenz erweitern. 2. **Literarischen Geschmack entwickeln**: Durch die ansprechenden Illustrationen und die humorvolle Erzählweise können Kinder ein Gefühl dafür entwickeln, welche Art von Geschichten und Illustrationen ihnen gefallen. 3. **Literarische Kommunikation**: Das Buch kann als Ausgangspunkt für Gespräche über die Geschichte, die Charaktere und die moralischen Lektionen dienen. Kinder können ihre Gedanken und Meinungen über das Buch austauschen und so ihre Fähigkeit zur literarischen Kommunikation verbessern. 4. **Reflexion über literarische Texte**: Die Geschichte bietet Möglichkeiten zur Reflexion über Themen wie Freundschaft, Verantwortung und die Konsequenzen von Handlungen. Kinder können darüber nachdenken, was sie aus der Geschichte lernen und wie sie diese Lektionen in ihrem eigenen Leben anwenden können. Durch die Anwendung dieser Dimensionen des literarischen Lernens können Kinder nicht nur ihre Lesefähigkeiten verbessern, sondern auch eine tiefere Wertschätzung und Verständnis für Literatur entwickeln.
Erwachsene lernen eine Fremdsprache am besten, wenn sie regelmäßig und aktiv üben. Die wichtigste Regel dabei ist: **Konsistenz und Anwendung im Alltag**. Das bedeutet, täglich (a... [mehr]
Vokabelspiele sind im Englischunterricht nützlich, weil sie das Lernen abwechslungsreicher und motivierender gestalten. Durch spielerische Aktivitäten werden neue Wörter in einem entspa... [mehr]
Um Adobe InDesign besser zu, gibt es verschiedene Möglichkeiten – je nach deinem Lernstil und Budget: 1. **Offizielle Adobe Tutorials:** Adobe bietet eine Vielzahl kostenloser Tutoria... [mehr]
Ja, die Begriffe „Förderschwerpunkt Lernen“ sowie „Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung“ werden im deutschen Bildungssystem weiterhin verwendet. Sie s... [mehr]
Frontalunterricht gilt aus der Perspektive von Jean Piaget als wenig sinnvoll, weil er den aktiven, selbstgesteuerten Lernprozess der Schüler:innen nicht ausreichend fördert. Piaget betont i... [mehr]
Tägliches Lernen ist in der Regel effektiver als das Lernen in größeren Abständen, wie zum Beispiel alle 5 Tage. Das liegt am sogenannten „Spacing-Effekt“: Wenn du den... [mehr]
Kognitive Dissonanz bezeichnet in der Pädagogik einen Zustand psychischer Spannung, der entsteht, wenn eine Person widersprüchliche Wahrnehmungen, Überzeugungen oder Informationen hat.... [mehr]
Die Sinnhaftigkeit von Hausaufgaben wird in der Bildungsforschung unterschiedlich bewertet und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Alter der Schüler, Art der Aufgaben und deren Umfang.... [mehr]
Der Spruch „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ stammt aus einer Zeit, in der man davon ausging, dass Lernen vor allem im Kindesalter möglich ist und Erwachsene sich... [mehr]
Peer Feedback bezeichnet eine Rückmeldung, die von Gleichgestellten (Peers), also Personen auf ähnlichem Erfahrungs- oder Wissensstand, gegeben wird. In Bildung, Ausbildung oder im beruflich... [mehr]