Kompetenz und Fähigkeiten sind eng miteinander verwandt, aber nicht dasselbe. **Fähigkeiten** (Skills) sind einzelne, erlernbare Fertigkeiten oder Kenntnisse, zum Beispiel „Excel bedi... [mehr]
1. **Medienkompetenz**: Schüler sollten lernen, digitale Medien kritisch zu hinterfragen und Informationen auf ihre Glaubwürdigkeit zu überprüfen, um Falschinformationen zu vermeiden. 2. **Technische Fertigkeiten**: Der Umgang mit verschiedenen digitalen Tools und Plattformen sollte gefördert werden, um Schüler auf die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt vorzubereiten. 3. **Datenschutz und Sicherheit**: Schüler müssen ein Bewusstsein für Datenschutz und die sichere Nutzung von digitalen Medien entwickeln, um ihre persönlichen Daten zu schützen. 4. **Kreativität und Problemlösung**: Der Einsatz digitaler Medien sollte auch die Kreativität fördern und Schüler dazu anregen, innovative Lösungen für Probleme zu finden. 5. **Kommunikationsfähigkeiten**: Schüler sollten lernen, effektiv und respektvoll in digitalen Räumen zu kommunizieren, um soziale Kompetenzen zu stärken. 6. **Kooperatives Arbeiten**: Die Fähigkeit zur Zusammenarbeit in digitalen Projekten sollte gefördert werden, um Teamarbeit und interdisziplinäres Lernen zu unterstützen. 7. **Reflexionsfähigkeit**: Schüler sollten in der Lage sein, ihre eigenen Mediennutzungsgewohnheiten zu reflektieren und deren Auswirkungen auf ihr Leben zu erkennen.
Kompetenz und Fähigkeiten sind eng miteinander verwandt, aber nicht dasselbe. **Fähigkeiten** (Skills) sind einzelne, erlernbare Fertigkeiten oder Kenntnisse, zum Beispiel „Excel bedi... [mehr]
Hier ist eine beispielhafte Skalierungsbeschreibung (1–5) für die Kompetenz „Wechselseitiges Verständnis sichern“: **1 – Sehr gering:** Missverständnisse werd... [mehr]
**Alltagskompetenz** bezeichnet die Fähigkeit, alltägliche Aufgaben und Herausforderungen selbstständig, verantwortungsbewusst und reflektiert zu bewältigen. Sie umfasst ein breite... [mehr]