Kompetenzorientierte Übungen zielen darauf ab, nicht nur reines Faktenwissen abzufragen, sondern die Anwendung, Analyse und Reflexion von Wissen in realitätsnahen Situationen zu fördern... [mehr]
Kompetenzorientiertes Lernen bedeutet, dass der Fokus im Lernprozess nicht nur auf dem reinen Wissenserwerb liegt, sondern darauf, dass Lernende Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln, um Wissen praktisch anwenden zu können. Ziel ist es, dass Lernende Probleme lösen, kreativ denken und eigenständig handeln können – also Kompetenzen erwerben, die sie im Alltag, Beruf oder Studium tatsächlich brauchen. **Drei Beispiele für kompetenzorientiertes Lernen:** 1. **Projektarbeit in der Schule:** Schülerinnen und Schüler erarbeiten in Gruppen ein eigenes Projekt, z. B. die Planung und Durchführung einer Umweltschutzaktion. Dabei wenden sie Wissen aus verschiedenen Fächern an, arbeiten im Team, lösen Probleme und präsentieren ihre Ergebnisse. 2. **Rollenspiele im Sprachunterricht:** Anstatt nur Vokabeln zu lernen, üben die Lernenden in realitätsnahen Situationen (z. B. im Restaurant bestellen, ein Hotelzimmer buchen), wie sie die Sprache praktisch anwenden können. 3. **Fallstudien im Wirtschaftsunterricht:** Die Lernenden analysieren einen realen oder fiktiven Geschäftsfall, treffen Entscheidungen und begründen diese. So lernen sie, wirtschaftliche Zusammenhänge zu verstehen und anzuwenden. Kompetenzorientiertes Lernen bereitet also gezielt auf die Anforderungen des Lebens und der Arbeitswelt vor.
Kompetenzorientierte Übungen zielen darauf ab, nicht nur reines Faktenwissen abzufragen, sondern die Anwendung, Analyse und Reflexion von Wissen in realitätsnahen Situationen zu fördern... [mehr]
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Der Ausdruck „lehrbar sein“ bedeutet, dass etwas gelehrt, also vermittelt oder beigebracht werden kann. Wenn zum Beispiel eine Fähigkeit, ein Wissen oder eine Methode als „lehrb... [mehr]
Wenn Teilnehmende (TN) auf Moderationskarten den Satz „Eine gute Fahrlehrkraft…“ ergänzen sollen, kannst du mit vielfältigen, meist positiven und berufsbezogenen Antworten... [mehr]
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