Eine mögliche Situation in der Kita, die sich gut für eine Reflexion nach Bräuer eignet, könnte ein Konflikt zwischen zwei Kindern um ein Spielzeug sein. In dieser Situation kö... [mehr]
Eine Lerngeschichte nach dem LEU-Ansatz (Learning Stories) zu schreiben, erfordert einige spezifische Schritte. Hier ist eine allgemeine Anleitung: 1. **Beobachtung**: Beginne mit der sorgfältigen Beobachtung des Kindes in der Kita. Notiere dir, was das Kind tut, wie es interagiert und welche Interessen es zeigt. Achte auf besondere Momente, die das Lernen und die Entwicklung des Kindes verdeutlichen. 2. **Dokumentation**: Schreibe die Beobachtungen detailliert auf. Beschreibe die Situation, die Handlungen des Kindes und die Reaktionen der Umgebung. Fotos oder Zeichnungen können die Dokumentation ergänzen. 3. **Analyse**: Analysiere die Beobachtungen, um herauszufinden, was das Kind gelernt hat. Überlege, welche Fähigkeiten und Kenntnisse das Kind gezeigt hat und wie es diese erworben hat. 4. **Lerngeschichte schreiben**: - **Titel**: Gib der Lerngeschichte einen aussagekräftigen Titel. - **Einleitung**: Beschreibe den Kontext der Beobachtung (z.B. Ort, Zeit, beteiligte Personen). - **Hauptteil**: Erzähle die Geschichte des beobachteten Lernmoments. Verwende eine narrative Form, um die Ereignisse lebendig und nachvollziehbar darzustellen. - **Reflexion**: Reflektiere über die Bedeutung des beobachteten Verhaltens. Was sagt es über die Entwicklung und das Lernen des Kindes aus? Welche nächsten Schritte könnten folgen? 5. **Feedback**: Teile die Lerngeschichte mit dem Kind und den Eltern. Diskutiere die Beobachtungen und Reflexionen, um ein gemeinsames Verständnis der Entwicklung des Kindes zu fördern. 6. **Weiterentwicklung**: Nutze die Erkenntnisse aus der Lerngeschichte, um die pädagogische Arbeit weiterzuentwickeln und gezielt auf die Bedürfnisse und Interessen des Kindes einzugehen. Weitere Informationen zum LEU-Ansatz findest du auf der offiziellen Website: [Learning Stories](https://www.learningstories.com/).
Eine mögliche Situation in der Kita, die sich gut für eine Reflexion nach Bräuer eignet, könnte ein Konflikt zwischen zwei Kindern um ein Spielzeug sein. In dieser Situation kö... [mehr]
1. **Förderung der Selbstständigkeit**: Durch die Etikettierung von Materialien und Räumen können Kinder selbstständig erkennen, wo sich bestimmte Dinge befinden. Dies fö... [mehr]
Etikettierung in der Kita ist aus mehreren Gründen hilfreich: 1. **Förderung der Selbstständigkeit**: Kinder lernen, ihre eigenen Sachen zu erkennen und zu organisieren, was ihre Selbs... [mehr]
Bei der praktischen Durchführung eines Testverfahrens in der Kita sind mehrere Aspekte zu beachten: 1. **Zielsetzung**: Klare Definition der Ziele des Testverfahrens, um sicherzustellen, dass di... [mehr]
Das Buch "Glücklich in der Kita" wird oft verschenkt, um Erzieherinnen und Erziehern sowie Eltern wertvolle Anregungen und Tipps für die frühkindliche Bildung und das Wohlbefi... [mehr]
Bei der Herstellung von Knete in der Kita gibt es einige Aspekte, die du möglicherweise übersehen hast: 1. **Sicherheitsaspekte**: Achte darauf, dass alle verwendeten Materialien ungiftig s... [mehr]
Die Raumgestaltung in einer Kita sollte kindgerecht, anregend und funktional sein. Hier sind einige wichtige Aspekte: 1. **Zonierung**: Räume sollten in verschiedene Bereiche unterteilt werden,... [mehr]
In der Kita blüht das Lernen, mit Liebe und Geduld, die Erzieherin führt die Kinder, entfaltet ihre Welt.
In der Kita blüht Empathie, verlässlich und fein, sozial engagiert, lässt jedes Kind strahlen und sein.
In der Kita singen wir Lieder, Wortspiele bringen Freude, immer wieder!