Was sagt die kirchliche Mitgliedschaft-Untersuchung über außerschulische Jugendbildungsarbeit?

Antwort

Die kirchliche Mitgliedschaftsuntersuchung (KMU) der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) untersucht regelmäßig verschiedene Aspekte des kirchlichen Lebens und der Mitgliedschaft. In Bezug auf die außerschulische Jugendbildungsarbeit kann die KMU verschiedene Erkenntnisse liefern, wie zum Beispiel: 1. **Bedeutung und Wahrnehmung**: Die Untersuchung kann aufzeigen, wie wichtig die außerschulische Jugendbildungsarbeit für die Mitglieder der Kirche ist und wie sie wahrgenommen wird. 2. **Teilnahme und Engagement**: Daten zur Teilnahme von Jugendlichen an kirchlichen Bildungsangeboten und deren Engagement in kirchlichen Jugendgruppen können erfasst werden. 3. **Einfluss auf Glaubensentwicklung**: Die Untersuchung kann analysieren, welchen Einfluss die außerschulische Jugendbildungsarbeit auf die Glaubensentwicklung und die Bindung zur Kirche hat. 4. **Herausforderungen und Bedürfnisse**: Es können Herausforderungen und Bedürfnisse identifiziert werden, die in der außerschulischen Jugendbildungsarbeit bestehen, wie z.B. Ressourcenmangel oder der Bedarf an qualifizierten Mitarbeitenden. 5. **Erfolgsfaktoren**: Die KMU kann Erfolgsfaktoren und Best Practices in der außerschulischen Jugendbildungsarbeit herausarbeiten, die zur Weiterentwicklung und Verbesserung dieser Angebote beitragen können. Für detaillierte Ergebnisse und spezifische Daten zur außerschulischen Jugendbildungsarbeit empfiehlt es sich, die Berichte und Veröffentlichungen der EKD zur kirchlichen Mitgliedschaftsuntersuchung direkt zu konsultieren. Weitere Informationen findest du auf der offiziellen Website der EKD: [EKD - Kirchliche Mitgliedschaftsuntersuchung](https://www.ekd.de/kmu-2014-2018-2019-2020-2021-2022-2023-2024-2025-2026-2027-2028-2029-2030-2031-2032-2033-2034-2035-2036-2037-2038-2039-2040-2041-2042-2043-2044-2045-2046-2047-2048-2049-2050-2051-2052-2053-2054-2055-2056-2057-2058-2059-2060-2061-2062-2063-2064-2065-2066-2067-2068-2069-2070-2071-2072-2073-2074-2075-2076-2077-2078-2079-2080-2081-2082-2083-2084-2085-2086-2087-2088-2089-2090-2091-2092-2093-2094-2095-2096-2097-2098-2099-2100-2101-2102-2103-2104-2105-2106-2107-2108-2109-2110-2111-2112-2113-2114-2115-2116-2117-2118-2119-2120-2121-2122-2123-2124-2125-2126-2127-2128-2129-2130-2131-2132-2133-2134-2135-2136-2137-2138-2139-2140-2141-2142-2143-2144-2145-2146-2147-2148-2149-2150-2151-2152-2153-2154-2155-2156-2157-2158-2159-2160-2161-2162-2163-2164-2165-2166-2167-2168-2169-2170-2171-2172-2173-2174-2175-2176-2177-2178-2179-2180-2181-2182-2183-2184-2185-2186-2187-2188-2189-2190-2191-2192-2193-2194-2195-2196-2197-2198-2199-2200-2201-2202-2203-2204-2205-2206-2207-2208-2209-2210-2211-2212-2213-2214-2215-2216-2217-2218-2219-2220-2221-2222-2223-2224-2225-2226-2227-2228-2229-2230-2231-

Kategorie: Bildung Tags: Kirchlich Jugend Bildung
Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Verblöden Kinder und zukünftige Generationen?

Die Sorge, dass Kinder und zukünftige Generationen „verblöden“, ist ein häufig diskutiertes Thema, besonders im Zusammenhang mit Digitalisierung, Medienkonsum und Verän... [mehr]

Erklärt Künstliche Intelligenz Fragen oft besser als Theologen oder Professoren?

Künstliche Intelligenz wie GPT-4.1 kann komplexe Themen oft klar, strukturiert und verständlich erklären, weil sie auf eine riesige Datenbasis und moderne Sprachmodelle zurückgreif... [mehr]

Welche Themen verbinden das Fach WBS mit Musik für eine Schulpräsentation?

Hier sind einige Themenvorschläge, die das Fach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung (WBS) mit Musik verbinden: 1. **Musik als Wirtschaftsfaktor:** Wie beeinflusst die Musikindustrie... [mehr]

Wie finanzieren sich Berufsförderungswerke?

Berufsförderungswerke (BFW) finanzieren sich in erster Linie durch Mittel der gesetzlichen Sozialversicherungsträger, insbesondere der Deutschen Rentenversicherung und der Bundesagentur f&uu... [mehr]