Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]
Inklusive Pädagogik in Kindertagesstätten bezieht sich auf die Praxis, alle Kinder, unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten oder Bedürfnissen, gemeinsam zu betreuen und zu fördern. Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der jedes Kind die Möglichkeit hat, sich bestmöglich zu entwickeln und am gemeinsamen Leben teilzuhaben. Wichtige Aspekte der inklusiven Pädagogik in Kindertagesstätten sind: 1. **Individuelle Förderung**: Jedes Kind wird entsprechend seiner individuellen Stärken und Bedürfnisse gefördert. 2. **Barrierefreiheit**: Räumliche und kommunikative Barrieren werden abgebaut, um allen Kindern den Zugang zu ermöglichen. 3. **Gemeinsames Lernen**: Kinder mit und ohne Behinderungen lernen und spielen gemeinsam, was soziale Kompetenzen und gegenseitiges Verständnis fördert. 4. **Zusammenarbeit mit Eltern**: Enge Zusammenarbeit mit den Eltern, um die bestmögliche Unterstützung für das Kind zu gewährleisten. 5. **Interdisziplinäre Zusammenarbeit**: Zusammenarbeit mit Fachkräften aus verschiedenen Disziplinen (z.B. Therapeuten, Sonderpädagogen), um eine umfassende Betreuung zu gewährleisten. Inklusive Pädagogik erfordert oft spezielle Schulungen für das Personal und eine entsprechende Ausstattung der Einrichtungen, um den Bedürfnissen aller Kinder gerecht zu werden.
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Der Begriff „Sonderschule“ wird in Deutschland offiziell nicht mehr verwendet. Stattdessen spricht man heute von „Förderschule“ oder „Schule mit sonderpädagogis... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]