Um digitale Kompetenz wirksam und nachhaltig zu vermitteln, sind strukturierte, praxisnahe und kontinuierliche Ansätze notwendig. Hier einige praktische Wege: 1. **Curriculare Verankerung:** Dig... [mehr]
Das didaktische Prinzip des kumulativen Lernens basiert darauf, dass neues Wissen auf bereits vorhandenes Wissen aufbaut. Es geht darum, dass Lerninhalte systematisch und schrittweise erweitert werden, sodass die Lernenden kontinuierlich auf ihrem bisherigen Wissen aufbauen können. Ein Beispiel hierfür wäre der Mathematikunterricht: Zuerst lernen die Schüler grundlegende Rechenoperationen wie Addition und Subtraktion. Darauf aufbauend lernen sie Multiplikation und Division, und später komplexere Konzepte wie Bruchrechnung und Algebra. Jeder neue Lerninhalt setzt voraus, dass die vorherigen Inhalte verstanden wurden und darauf aufgebaut werden kann. Der Unterschied zum Spiralcurriculum liegt darin, dass beim Spiralcurriculum die Lerninhalte in regelmäßigen Abständen wiederholt und vertieft werden. Dabei werden die gleichen Themen immer wieder aufgegriffen, jedoch auf einem höheren Niveau und mit zunehmender Komplexität. Ein Beispiel hierfür wäre der Biologieunterricht: In der Grundschule lernen die Schüler die Grundlagen der Pflanzenbiologie. In der Sekundarstufe wird das Thema erneut behandelt, aber mit einem Fokus auf Zellbiologie und Photosynthese. In der Oberstufe wird das Thema dann noch einmal vertieft, beispielsweise durch die Untersuchung der genetischen Grundlagen der Pflanzen. Zusammengefasst: Kumulatives Lernen baut linear auf bereits erworbenem Wissen auf, während das Spiralcurriculum zyklisch wiederkehrende Themen auf immer höherem Niveau behandelt.
Um digitale Kompetenz wirksam und nachhaltig zu vermitteln, sind strukturierte, praxisnahe und kontinuierliche Ansätze notwendig. Hier einige praktische Wege: 1. **Curriculare Verankerung:** Dig... [mehr]
Hier sind sechs Argumente gegen die Abschaffung von Hausauf: 1. **Vertiefung des Lernstoffs**: Hausaufgaben ermöglichen es Schülern, das im Unterricht Gelernte zu vertiefen und anzuwenden,... [mehr]
Die Lerntypen nach Vester beziehen sich auf ein Modell, das von dem deutschen Psychologen und Pädagogen Gerhard Vester entwickelt wurde. Er unterscheidet verschiedene Lerntypen, die unterschiedli... [mehr]
Eine Lernstrategie ist ein geplanter Ansatz oder eine Methode, die Lernende verwenden, um Informationen effektiver zu erwerben, zu verarbeiten und zu behalten. Lernstrategien können verschiedene... [mehr]
Konnektivismus ist eine Lern- und Bildungstheorie, die besagt, dass Wissen in einem Netzwerk von Beziehungen und Verbindungen entsteht. Diese Theorie wurde insbesondere von George Siemens und Stephen... [mehr]
Hier sind einige Tipps, die dir beim Lernen von Biologie helfen können: 1. **Verstehe die Grundlagen**: Beginne mit den grundlegenden Konzepten, bevor du dich in komplexere Themen vertiefst. Ein... [mehr]
Ein Advance Organizer ist ein didaktisches Konzept, das dazu dient, neues Wissen besser zu strukturieren und zu verankern. Es handelt sich um eine Art von Einführung oder Überblick, der vor... [mehr]
Problem-Based Learning (PBL) ist eine Lehrmethode, die auf der Lösung von realen Problemen basiert. Dabei arbeiten Lernende in Gruppen an komplexen, oft interdisziplinären Fragestellungen, d... [mehr]
Task-based Learning (TBL) ist ein Ansatz im Sprachunterricht, der sich auf die Durchführung von Aufgaben konzentriert, um das Lernen zu fördern. Bei diesem Ansatz stehen praktische, realit&a... [mehr]
Um Binärzahlen effektiv zu lernen, kannst du folgende Schritte befolgen: 1. **Grundlagen verstehen**: Lerne die Grundlagen des Binärsystems, einschließlich der Unterschiede zwischen d... [mehr]