In Berliner Grundschulen gibt es keine einheitlich vorgeschriebene Umrechnungstabelle für Fehler in schriftlichen Leistungskontrollen in Noten. Die Bewertung orientiert sich jedoch an den Vorgabe... [mehr]
In deutschen Grundschulen werden die Leistungen der Schülerinnen und Schüler in der Regel nach bestimmten Bewertungsmaßstäben beurteilt. Diese Maßstäbe können sich je nach Bundesland und Schulform leicht unterscheiden, orientieren sich aber meist an folgenden Grundsätzen: **1. Notenskala:** Die klassische Notenskala reicht von 1 bis 6: - **1 = sehr gut** (Leistung entspricht den Anforderungen in besonderem Maße) - **2 = gut** (Leistung entspricht den Anforderungen voll) - **3 = befriedigend** (Leistung entspricht den Anforderungen im Allgemeinen) - **4 = ausreichend** (Leistung weist Mängel auf, entspricht aber noch den Anforderungen) - **5 = mangelhaft** (Leistung entspricht den Anforderungen nicht, aber Grundkenntnisse sind vorhanden) - **6 = ungenügend** (Leistung entspricht den Anforderungen nicht, auch Grundkenntnisse fehlen) **2. Bewertungsgrundlagen:** Die Noten ergeben sich aus verschiedenen Leistungsnachweisen, z. B.: - Schriftliche Arbeiten (Klassenarbeiten, Tests) - Mündliche Beiträge (Beteiligung am Unterricht) - Praktische Leistungen (z. B. in Kunst, Sport, Musik) - Heftführung, Hausaufgaben, Sozialverhalten (je nach Bundesland und Schule unterschiedlich gewichtet) **3. Kompetenzorientierung:** In vielen Bundesländern wird zunehmend kompetenzorientiert bewertet. Das bedeutet, dass die Entwicklung bestimmter Fähigkeiten und Fertigkeiten (Kompetenzen) im Vordergrund steht, z. B. Leseverständnis, Rechenfertigkeit, Problemlösekompetenz. **4. Verbalbeurteilungen:** In den ersten beiden Klassenstufen (manchmal auch bis zur 3. Klasse) werden häufig statt Noten sogenannte **Verbalbeurteilungen** oder **Lernentwicklungsberichte** verwendet. Hier wird die Leistung in Textform beschrieben. **5. Zeugnisse:** Die Zeugnisse in der Grundschule enthalten entweder Noten, Verbalbeurteilungen oder eine Kombination aus beidem. Die genaue Form ist in den Schulgesetzen der Bundesländer geregelt. **Wichtig:** Die konkreten Bewertungsmaßstäbe und die Gewichtung der einzelnen Leistungsbereiche können von Bundesland zu Bundesland und sogar von Schule zu Schule unterschiedlich sein. Informationen dazu findest du auf den Seiten der jeweiligen Kultusministerien, z. B. für [Bayern](https://www.km.bayern.de/), [NRW](https://www.schulministerium.nrw/), [Baden-Württemberg](https://km-bw.de/), etc. **Zusammenfassung:** Die Notenbewertung in Grundschulen basiert auf einer 6er-Notenskala, berücksichtigt verschiedene Leistungsbereiche und wird zunehmend kompetenzorientiert gestaltet. In den ersten Schuljahren sind oft noch verbale Beurteilungen üblich. Die genauen Maßstäbe regeln die Schulgesetze der Bundesländer.
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