Die Erschließung und Erforschung von Hochschulsammlungen ist aus mehreren Gründen von großer Bedeutung: 1. **Wissenschaftlicher Wert:** Hochschulsammlungen enthalten oft einzigartige... [mehr]
Die Items (Fragen oder Aufgaben) in einem Test können unterschiedliche Schwierigkeitsgrade haben. Ein Beispiel zur Items-Schwierigkeit könnte aus einem Mathematiktest stammen: 1. **Einfaches Item:** - Frage: Was ist 2 + 2? - Antwort: 4 - Schwierigkeitsgrad: Niedrig, da die meisten Testteilnehmer diese Frage richtig beantworten können. 2. **Mittelschweres Item:** - Frage: Was ist 15 * 3? - Antwort: 45 - Schwierigkeitsgrad: Mittel, da diese Frage etwas mehr Rechenaufwand erfordert und nicht alle Testteilnehmer sie sofort richtig beantworten können. 3. **Schweres Item:** - Frage: Was ist die Quadratwurzel von 289? - Antwort: 17 - Schwierigkeitsgrad: Hoch, da diese Frage spezifisches Wissen und mehr Rechenaufwand erfordert und daher von weniger Testteilnehmern korrekt beantwortet wird. Die Items-Schwierigkeit wird oft durch den Prozentsatz der Testteilnehmer bestimmt, die das Item korrekt beantworten. Ein Item, das von 90% der Teilnehmer richtig beantwortet wird, gilt als leicht, während ein Item, das nur von 30% der Teilnehmer richtig beantwortet wird, als schwer gilt.
Die Erschließung und Erforschung von Hochschulsammlungen ist aus mehreren Gründen von großer Bedeutung: 1. **Wissenschaftlicher Wert:** Hochschulsammlungen enthalten oft einzigartige... [mehr]