Der Begriff „wissen-what-it-means“ (zu Deutsch etwa: „wissen, was es bedeutet“) bezieht sich darauf, dass jemand die Bedeutung eines Begriffs, Ausdrucks oder Phänomens ver... [mehr]
Der Begriff „wissen-wie“ (englisch: „knowing how“) bezeichnet das praktische Wissen oder Können, also das Wissen, wie man etwas tut (z. B. Fahrradfahren, ein Musikinstrument spielen). Es wird oft dem „wissen-dass“ („knowing that“), also dem propositionalen, theoretischen Wissen (Faktenwissen), gegenübergestellt. Ob „wissen-wie“ als vorwissenschaftliches Wissen gilt, hängt vom Kontext ab: - **Vorwissenschaftliches Wissen** bezeichnet in der Regel Alltagswissen oder Erfahrungswissen, das noch nicht systematisch oder wissenschaftlich reflektiert wurde. - „Wissen-wie“ kann vorwissenschaftlich sein, wenn es sich um alltägliche Fertigkeiten handelt, die nicht wissenschaftlich begründet oder reflektiert sind (z. B. Kochen nach Gefühl). - Es gibt aber auch wissenschaftlich reflektiertes „wissen-wie“, etwa in der Technik, Medizin oder in der Didaktik, wo praktische Fertigkeiten systematisch erforscht und gelehrt werden. Fazit: „Wissen-wie“ ist nicht per se vorwissenschaftliches Wissen, kann es aber sein, wenn es sich um nicht-wissenschaftlich reflektierte praktische Fähigkeiten handelt. Es kann jedoch auch Teil wissenschaftlichen Wissens sein, wenn es systematisch untersucht und begründet wird.
Der Begriff „wissen-what-it-means“ (zu Deutsch etwa: „wissen, was es bedeutet“) bezieht sich darauf, dass jemand die Bedeutung eines Begriffs, Ausdrucks oder Phänomens ver... [mehr]
Die Behauptung, dass Theologie und Philosophie wenig Gemeinsames haben, stimmt so nicht. Beide Disziplinen beschäftigen sich mit grundlegenden Fragen des Seins, der Wahrheit, der Moral und des Si... [mehr]
Philosophie beschäftigt sich mit grundlegenden Fragen des menschlichen Denkens, Handelns und Seins. Sie untersucht Themen wie Wahrheit, Wissen, Moral, Gerechtigkeit, Freiheit, Bewusstsein und die... [mehr]
Jürgen Renn bezieht sich mit dieser Aussage auf die Vielfalt der Ansätze und Methoden, die zur Schaffung und Organisation von Wissenssystemen führen können. Diese unterschiedlichen... [mehr]
Jürgen Renn nennt drei Wege zur Konstitution eines Wissenssystems: 1. **Erfahrung**: Wissen wird durch individuelle und kollektive Erfahrungen erworben, die in sozialen Kontexten geteilt und int... [mehr]