Eine Elektrolok kann in der Regel mit vollem Drehmoment anfahren, jedoch hängt dies von mehreren Faktoren ab. Das volle Drehmoment steht normalerweise zur Verfügung, wenn die Lokomotive im S... [mehr]
Ja, eine hydraulische Lok kann unter bestimmten Bedingungen das gleiche Gewicht und die gleiche Leistung wie eine Elektrolok (Ellok) haben und mit dem gleichen Drehmoment anfahren, wenn der Motor vorher hochdreht und dann die Bremse gelöst wird. Der entscheidende Faktor ist, dass die hydraulische Lok über ein geeignetes Getriebe und eine ausreichende Motorleistung verfügt, um das erforderliche Drehmoment zu erzeugen. Bei der hydraulischen Antriebstechnik wird das Drehmoment durch die Hydraulikflüssigkeit übertragen, was eine sanfte und kontrollierte Beschleunigung ermöglicht. Allerdings gibt es Unterschiede in der Antriebstechnik und der Reaktionsgeschwindigkeit zwischen hydraulischen und elektrischen Antrieben. Elektroloks haben oft eine schnellere Ansprechzeit und können sofort das volle Drehmoment bereitstellen, während hydraulische Systeme möglicherweise etwas Zeit benötigen, um den Druck aufzubauen. In der Praxis hängt die Leistung und das Anfahrverhalten auch von anderen Faktoren ab, wie der Gleisbeschaffenheit, dem Gewicht der Lok und der Last sowie den spezifischen Eigenschaften der Antriebssysteme.
Eine Elektrolok kann in der Regel mit vollem Drehmoment anfahren, jedoch hängt dies von mehreren Faktoren ab. Das volle Drehmoment steht normalerweise zur Verfügung, wenn die Lokomotive im S... [mehr]
Die Entscheidung, Güterloks überwiegend als dieselelektrisch und nicht als hydraulisch zu konstruieren, beruht auf mehreren Faktoren: 1. **Flexibilität und Leistung**: Dieselelektrisch... [mehr]