Der Begriff „Greuel der Verwüstung“ stammt ursprünglich aus der Bibel, insbesondere aus dem Buch Daniel (z.B. Daniel 9,27; 11,31; 12,11) und wird auch im Neuen Testament von Jesu... [mehr]
Das Evangelium nach Johannes ist eines der vier kanonischen Evangelien im Neuen Testament der Bibel. Es unterscheidet sich in Stil und Inhalt deutlich von den synoptischen Evangelien (Matthäus, Markus und Lukas). Hier sind einige zentrale Themen und Inhalte des Johannesevangeliums: 1. **Präexistenz und Göttlichkeit Jesu**: Johannes beginnt mit einem Prolog, der die Präexistenz Jesu betont: "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott" (Johannes 1,1). Dies unterstreicht die göttliche Natur Jesu. 2. **Zeichen und Wunder**: Johannes beschreibt sieben Wunder, die er als "Zeichen" bezeichnet, um die göttliche Macht Jesu zu demonstrieren. Dazu gehören die Verwandlung von Wasser in Wein bei der Hochzeit zu Kana und die Auferweckung des Lazarus. 3. **Ich-bin-Worte**: Jesus verwendet im Johannesevangelium mehrere "Ich-bin"-Aussagen, um seine Identität und Mission zu erklären, z.B. "Ich bin das Brot des Lebens" (Johannes 6,35) und "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben" (Johannes 14,6). 4. **Langes Abschiedsgebet und Reden**: In den Kapiteln 13 bis 17 gibt es lange Reden und Gebete Jesu, die seine Beziehung zu den Jüngern und zu Gott dem Vater thematisieren. 5. **Passion und Auferstehung**: Wie die anderen Evangelien berichtet auch Johannes über das Leiden, den Tod und die Auferstehung Jesu, jedoch mit einigen einzigartigen Details und Betonungen. Das Johannesevangelium legt großen Wert auf die theologische Bedeutung von Jesu Leben und Werk und richtet sich an eine Gemeinschaft, die bereits eine tiefere Reflexion über die Bedeutung Jesu für den Glauben anstrebt.
Der Begriff „Greuel der Verwüstung“ stammt ursprünglich aus der Bibel, insbesondere aus dem Buch Daniel (z.B. Daniel 9,27; 11,31; 12,11) und wird auch im Neuen Testament von Jesu... [mehr]
Josua hieß früher Hosea (hebräisch: הוֹשֵׁעַ, Hoschea). In der Bibel, genauer im Alten Testament, war Josua zunächst unter dem Namen Hosea bekannt. Mose gab ihm später den Na... [mehr]
Die Bibel spricht im Alten Testament tatsächlich das Thema gemischte Gewebearten an. Im 3. Buch Mose (Levitikus) 19,19 heißt es: > „Du sollst ... kein Kleid aus zweierlei Stoff an... [mehr]
Das Barnabas-Evangelium ist ein apokrypher Text, der nicht zum Kanon Bibel gehört. Es wird weder von christlichen Kirchen noch von der Mehrheit der Historiker als authentisches Evangelium anerkan... [mehr]
Ein Samariter ist ursprünglich eine Person aus Samaria, einer Region im heutigen Westjordanland. Im weiteren Sinn bezeichnet der Begriff heute jemanden, der hilfsbereit und barmherzig ist, insbes... [mehr]
Die von dir beschriebene Begebenheit steht im 4. Buch Mose (Numeri), Kapitel 25. Dort wird berichtet, dass Pinchas (Phinehas), ein Enkel Aarons, einen israelitischen Mann und eine midianitische Frau m... [mehr]
In den gängigen deutschen Bibelübersetzungen (z. B. Lutherbibel, Elberfelder, Einheitsübersetzung, Schlachter) wird weder das Wort „Trilliarden“ noch eine vergleichbare Zahl... [mehr]
Die größte explizit in der Bibel erwähnte Zahl ist **eine Million** (1.000.000). Diese Zahl taucht im Alten Testament auf, zum Beispiel in 1. Chronik 22,14 (Lutherbibel): > „... [mehr]
In der Bibel gibt es keine explizite Stelle, die direkt sagt, dass der Heilige Geist angebetet oder zu ihm gebetet werden soll. Die meisten Gebete in der Bibel richten sich an Gott den Vater, oft im N... [mehr]
Die Aussage, dass Jesus das Wort ist, findet sich im Johannesevangelium, Kapitel 1, Vers 1 und folgende. Dort heißt es: > Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war... [mehr]