Was sind die sieben Prinzipien im Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9001?

Antwort

Die DIN EN ISO 9001 basiert auf sieben grundlegenden Prinzipien des Qualitätsmanagements. Diese Prinzipien dienen als Leitfaden für die Entwicklung und Verbesserung eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems. Die sieben Prinzipien sind: 1. **Kundenorientierung** Die Erfüllung der Kundenanforderungen und das Streben nach Kundenzufriedenheit stehen im Mittelpunkt. 2. **Führung** Führungskräfte schaffen die Zielrichtung und das Umfeld, in dem sich Menschen engagieren können, um die Ziele der Organisation zu erreichen. 3. **Engagement von Personen** Kompetente, befähigte und engagierte Mitarbeiter auf allen Ebenen sind wesentlich, um die Organisation leistungsfähig zu machen. 4. **Prozessorientierter Ansatz** Die gewünschten Ergebnisse werden effizienter erreicht, wenn Tätigkeiten und Ressourcen als zusammenhängende Prozesse gemanagt werden. 5. **Verbesserung** Die kontinuierliche Verbesserung ist ein dauerhaftes Ziel der Organisation. 6. **Faktengestützte Entscheidungsfindung** Entscheidungen sollten auf der Analyse von Daten und Informationen basieren. 7. **Beziehungsmanagement** Eine Organisation sollte ihre Beziehungen zu interessierten Parteien (z. B. Lieferanten) zum gegenseitigen Nutzen managen. Weitere Informationen findest du direkt bei der [ISO](https://www.iso.org/iso-9001-quality-management.html) oder beim [DIN](https://www.din.de/de/mitwirken/normenausschuesse/nqs/iso-9001-qualitaetsmanagementsysteme-192072).

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