Die Norm ISO 9001:2015 ist ein internationaler Standard für Qualitätsmanagementsysteme (QMS). Der Abschnitt 8.3.6 bezieht sich auf die "Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen&qu... [mehr]
Kapitel 8.2 der ISO 9001 befasst sich mit den Anforderungen an die Planung und Steuerung der operativen Prozesse. Es umfasst die Festlegung von Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen, die Überprüfung dieser Anforderungen sowie die Kommunikation mit den Kunden. Zudem wird die Notwendigkeit betont, Risiken und Chancen zu identifizieren, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen und unerwünschte Auswirkungen zu minimieren. Wichtige Aspekte sind: 1. **Festlegung der Anforderungen**: Klare Definition der Kundenanforderungen und der gesetzlichen sowie regulatorischen Anforderungen. 2. **Überprüfung der Anforderungen**: Sicherstellen, dass die Organisation in der Lage ist, die Anforderungen zu erfüllen, bevor sie sich verpflichtet. 3. **Kommunikation**: Effektive Kommunikation mit den Kunden über Produkte, Dienstleistungen und deren Anforderungen. Diese Punkte sind entscheidend für die Qualitätssicherung und die Kundenzufriedenheit.
Die Norm ISO 9001:2015 ist ein internationaler Standard für Qualitätsmanagementsysteme (QMS). Der Abschnitt 8.3.6 bezieht sich auf die "Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen&qu... [mehr]
Kapitel 7 der ISO 9001:2015 befasst sich mit der Unterstützung, die notwendig ist, um ein effektives Qualitätsmanagementsystem (QMS) zu gewährleisten. Es umfasst mehrere wichtige Aspekt... [mehr]
ISO 9001 Kapitel 9.1 und 9.2 beziehen sich auf die Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung sowie die interne Auditierung des Qualitätsmanagementsystems. Kapitel 9.1 behandelt die Ü... [mehr]
ISO 9001 ist eine international anerkannte Norm für Qualitätsmanagementsysteme (QMS). Sie legt Anforderungen fest, die eine Organisation erfüllen muss, um sicherzustellen, dass sie in d... [mehr]
Auditfragen zu ISO 9001, Kapitel 9.1 (Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung) und Kapitel 9.2 (Internes Audit) könnten folgende Aspekte abdecken: **Kapitel 9.1: Überwachung, Messu... [mehr]
ISO 9001:2015 ist eine internationale Norm für Qualitätsmanagementsysteme (QMS). Sie legt Anforderungen fest, die eine Organisation erfüllen muss, um die Zufriedenheit ihrer Kunden und... [mehr]
Die DIN EN ISO 9001:2015 ist eine internationale Norm die Anforderungen an einmanagementsystem (QMS) festlegt. Sie bezieht sich auf die Fähigkeit einer Organisation, Produkte und Dienstleistungen... [mehr]
Eine Zertifizierung im Qualitätsmanagement bezieht sich in der Regel auf die ISO 9001-Zertifizierung. ISO 9001 ist ein international anerkannter Standard, der die Anforderungen an ein Qualitä... [mehr]
Kapitel 7 der ISO 9001:2015 behandelt die Unterstützung (Support) und umfasst die folgenden Anforderungen: 1. **Ressourcen (7.1)**: - **Allgemeines (7.1.1)**: Organisationen müssen die R... [mehr]
Kapitel 10.1 der DIN EN ISO 9001:2015 befasst sich mit der kontinuierlichen Verbesserung. Es legt fest, dass die Organisation Möglichkeiten zur Verbesserung bestimmen und auswählen muss, um... [mehr]