In der Lernpsychologie werden mehrere Grundvoraussetzungen des Lernens unterschieden. Zu den wichtigsten zählen: 1. **Aufmerksamkeit**: Lernende müssen ihre Aufmerksamkeit auf den Lerngegen... [mehr]
Die 2-Faktoren-Theorie nach Herzberg, auch bekannt als Herzbergs Motivations-Hygiene-Theorie, ist ein Modell zur Arbeitsmotivation, das von Frederick Herzberg in den 1950er Jahren entwickelt wurde. Diese Theorie unterscheidet zwischen zwei Arten von Faktoren, die die Arbeitszufriedenheit und -unzufriedenheit beeinflussen: 1. **Motivationsfaktoren (Motivatoren)**: - Diese Faktoren beziehen sich auf den Inhalt der Arbeit und können zu Zufriedenheit und Motivation führen, wenn sie vorhanden sind. Sie sind intrinsischer Natur und beinhalten Aspekte wie: - Anerkennung - Verantwortung - Aufstiegsmöglichkeiten - Arbeitsinhalt - Erfolgserlebnisse - Motivationsfaktoren tragen dazu bei, dass sich Mitarbeiter engagiert und zufrieden fühlen, wenn sie erfüllt sind. 2. **Hygienefaktoren (Kontextfaktoren)**: - Diese Faktoren beziehen sich auf das Arbeitsumfeld und können Unzufriedenheit verursachen, wenn sie nicht vorhanden oder unzureichend sind. Sie sind extrinsischer Natur und beinhalten Aspekte wie: - Unternehmenspolitik - Arbeitsbedingungen - Gehalt - Beziehungen zu Kollegen und Vorgesetzten - Arbeitsplatzsicherheit - Hygienefaktoren verhindern Unzufriedenheit, führen aber nicht notwendigerweise zu Zufriedenheit oder Motivation, wenn sie erfüllt sind. Herzbergs Theorie besagt, dass das bloße Fehlen von Unzufriedenheitsfaktoren (Hygienefaktoren) nicht automatisch zu Zufriedenheit führt. Umgekehrt führt das Vorhandensein von Motivationsfaktoren zu Zufriedenheit und Motivation, während ihr Fehlen nicht unbedingt Unzufriedenheit verursacht, sondern eher zu einem neutralen Zustand führt. Diese Theorie hat wichtige Implikationen für das Management und die Gestaltung von Arbeitsplätzen, da sie darauf hinweist, dass zur Steigerung der Arbeitsmotivation sowohl die Hygienefaktoren als auch die Motivationsfaktoren berücksichtigt werden müssen.
In der Lernpsychologie werden mehrere Grundvoraussetzungen des Lernens unterschieden. Zu den wichtigsten zählen: 1. **Aufmerksamkeit**: Lernende müssen ihre Aufmerksamkeit auf den Lerngegen... [mehr]
Motivationspsychologie ist ein Teilgebiet der Psychologie, das sich mit den Ursachen, Prozessen und Auswirkungen von Motivation beschäftigt. Sie untersucht, warum Menschen bestimmte Ziele verfolg... [mehr]
Schwarzer (2018) beschreibt mit der „Internalisierung fremdregulierter Zustände“ den Prozess, bei dem ursprünglich von außen vorgegebene oder kontrollierte Verhaltensweisen... [mehr]
1. Eigene Stärken erkennen und anerkennen 2. Realistische Ziele setzen und erreichen 3. Positive Selbstgespräche führen 4. Aus Fehlern lernen, statt sich selbst zu verurteilen 5... [mehr]
Das Phänomen, dass du trotz großer Wichtigkeit für eine Sache in Lethargie verfällst und nicht aktiv kämpfst, kann verschiedene Ursachen haben. Häufig spielen psychologi... [mehr]
Ständige Unzufriedenheit kann viele Ursachen haben, zum Beispiel unerfüllte Bedürfnisse, hohe Erwartungen an sich selbst oder das Umfeld, Stress oder auch psychische Belastungen wie Dep... [mehr]
Zufriedenheit entsteht oft durch eine Kombination aus innerer Einstellung und äußeren Lebensumständen. Hier einige Ansätze, die helfen können, zufriedener zu werden: 1. **Ak... [mehr]