Ein Beispiel für die Kommunikation vom Erwachsenen-Ich zum Eltern-Ich (nach dem Modell der Transaktionsanalyse): Stell dir vor, jemand spricht sachlich und lösungsorientiert (Erwachsenen-Ic... [mehr]
Eine überkreuzte Kommunikation gemäß der Transaktionsanalyse (TA) führt zu Missverständnissen, weil die Gesprächspartner auf unterschiedlichen Ich-Zuständen kommunizieren und dadurch aneinander vorbeireden. In der TA gibt es drei Ich-Zustände: Eltern-Ich, Erwachsenen-Ich und Kind-Ich. Bei einer „parallelen“ oder „komplementären“ Transaktion antwortet der Empfänger aus dem Ich-Zustand, an den die Botschaft gerichtet war. Zum Beispiel: Jemand spricht aus dem Erwachsenen-Ich das Erwachsenen-Ich des anderen an, und der andere antwortet ebenfalls aus dem Erwachsenen-Ich. Bei einer „überkreuzten“ Transaktion antwortet der Empfänger jedoch aus einem anderen Ich-Zustand, als angesprochen wurde. Beispiel: Jemand stellt eine sachliche Frage (Erwachsenen-Ich an Erwachsenen-Ich), der andere reagiert aber trotzig (Kind-Ich an Eltern-Ich). Dadurch wird die Kommunikation gestört, weil die Botschaft nicht so aufgenommen und beantwortet wird, wie sie gemeint war. Das führt zu Missverständnissen, Irritationen oder sogar Konflikten, weil die Gesprächspartner nicht mehr auf derselben Ebene kommunizieren. Mehr zur Transaktionsanalyse findest du z.B. auf [de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsanalyse](https://de.wikipedia.org/wiki/Transaktionsanalyse).
Ein Beispiel für die Kommunikation vom Erwachsenen-Ich zum Eltern-Ich (nach dem Modell der Transaktionsanalyse): Stell dir vor, jemand spricht sachlich und lösungsorientiert (Erwachsenen-Ic... [mehr]
Ein Beispiel für eine Transaktion aus dem erwachsenen-Ich an das Eltern-Ich wäre: Angenommen, eine Person (Person A) spricht mit ihrem Vorgesetzten (Person B). Person A bleibt sachlich und... [mehr]
Der „innere Krieger“ und der „innere Kritiker“ sind Begriffe aus der Psychologie und Persönlichkeitsentwicklung, die verschiedene innere Anteile oder Stimmen in uns beschr... [mehr]
Gewaltfreie Kommunikation (GFK) ist ein Kommunikations- und Konfliktlösungsmodell, das von Marshall B. Rosenberg entwickelt wurde. Ziel der GFK ist es, einen respektvollen, wertschätzenden u... [mehr]
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Das 4-Ohren-Modell, auch bekannt als Kommunikationsquadrat oder Vier-Seiten-Modell, wurde von Friedemann Schulz von Thun entwickelt. Es beschreibt, dass jede Nachricht, die wir senden, vier verschiede... [mehr]