Die Dual-Coding-Theorie, entwickelt von Allan Paivio, besagt, dass Informationen im Gehirn sowohl verbal (sprachlich) als auch nonverbal (bildlich) verarbeitet und gespeichert werden. Trotz ihrer weit... [mehr]
Die Sozial-kognitive Lerntheorie von Albert Bandura betont, dass Lernen nicht nur durch direkte Erfahrungen, sondern auch durch Beobachtung und Nachahmung anderer erfolgt. Bandura stellte fest, dass Menschen durch das Beobachten von Modellen – also anderen Personen, die bestimmte Verhaltensweisen zeigen – lernen können, ohne selbst die gleichen Erfahrungen machen zu müssen. Ein zentrales Konzept in Banduras Theorie ist das Modelllernen, das in vier Hauptprozesse unterteilt werden kann: 1. **Aufmerksamkeit**: Um von einem Modell zu lernen, muss der Lernende zunächst aufmerksam sein. Beispielsweise wird ein Kind, das einen Erwachsenen sieht, der ein Fahrrad fährt, aufmerksam, wenn es die Geschicklichkeit und den Spaß des Erwachsenen beobachtet. 2. **Behalten**: Der Lernende muss die beobachteten Verhaltensweisen im Gedächtnis behalten. In unserem Beispiel könnte das Kind sich merken, wie der Erwachsene das Gleichgewicht hält und die Pedale tritt. 3. **Reproduktion**: Der Lernende versucht, das beobachtete Verhalten nachzuahmen. Das Kind könnte dann versuchen, selbst Fahrrad zu fahren, indem es die gelernten Fähigkeiten anwendet. 4. **Motivation**: Schließlich spielt die Motivation eine entscheidende Rolle. Wenn das Kind sieht, dass der Erwachsene für das Fahrradfahren gelobt wird oder Spaß hat, ist es wahrscheinlicher, dass es motiviert ist, es selbst zu versuchen. Ein Beispiel für Modelllernen könnte eine Schulsituation sein, in der ein Lehrer eine neue Mathematikmethode vorstellt. Die Schüler beobachten den Lehrer, merken sich die Schritte und versuchen dann, die Methode selbst anzuwenden. Wenn sie sehen, dass der Lehrer positive Rückmeldungen erhält, sind sie motivierter, es ebenfalls zu versuchen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Sozial-kognitive Lerntheorie von Bandura die Bedeutung von sozialen Einflüssen und der Beobachtung für den Lernprozess hervorhebt und zeigt, wie Menschen durch das Lernen von Modellen in ihrer Umgebung beeinflusst werden.
Die Dual-Coding-Theorie, entwickelt von Allan Paivio, besagt, dass Informationen im Gehirn sowohl verbal (sprachlich) als auch nonverbal (bildlich) verarbeitet und gespeichert werden. Trotz ihrer weit... [mehr]
Die Dual-Coding-Theorie, entwickelt von Allan Paivio, besagt, dass Informationen im menschlichen Gehirn auf zwei unterschiedlichen, aber miteinander verbundenen Wegen verarbeitet und gespeichert werde... [mehr]
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