Kreativität in der Kita ist wichtig, weil sie die ganzheitliche Entwicklung von Kindern fördert. Im Kontext der Bildungs- und Erziehungspläne (BEE) spielt Kreativität eine zentrale... [mehr]
Selbstreflexion in einer Kita kann helfen, die eigene pädagogische Praxis zu verbessern und die Entwicklung der Kinder besser zu unterstützen. Hier ist ein Beispiel für eine Selbstreflexion: --- **Selbstreflexion – Kita** **Datum:** [Datum einfügen] **Name:**Dein Name] **Gruppe:** [Name der Gruppe] **1. Rückblick auf die Woche:** In dieser Woche habe ich besonders darauf geachtet, die Kinder in ihren individuellen Bedürfnissen zu unterstützen. Ich habe festgestellt, dass einige Kinder Schwierigkeiten hatten, sich in die Gruppe zu integrieren. Ich habe versucht, durch gezielte Spiele und Aktivitäten die sozialen Fähigkeiten zu fördern. **2. Was lief gut?** Die Einführung des neuen Spiels „Kooperationsspiele“ hat gut funktioniert. Die Kinder haben viel Freude daran gehabt und konnten ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Es war schön zu sehen, wie sie miteinander kommunizierten und Lösungen fanden. **3. Was könnte ich verbessern?** Ich habe bemerkt, dass ich manchmal zu schnell reagiere, wenn es zu Konflikten kommt. In Zukunft möchte ich mir mehr Zeit nehmen, um die Kinder selbstständig eine Lösung finden zu lassen, bevor ich eingreife. Das fördert ihre Problemlösungsfähigkeiten. **4. Ziele für die nächste Woche:** - Mehr Zeit für die Kinder lassen, um Konflikte selbst zu lösen. - Weitere Kooperationsspiele einführen, um den Teamgeist zu stärken. - Regelmäßige Gespräche mit den Eltern führen, um deren Perspektiven zu hören und einzubeziehen. **5. Persönliche Gedanken:** Ich fühle mich in meiner Rolle als Erzieherin/Erzieher wohl, merke aber, dass ich weiterhin an meiner Geduld arbeiten muss. Die Reflexion hilft mir, meine Stärken und Schwächen besser zu erkennen und gezielt an meiner Entwicklung zu arbeiten. --- Diese Struktur kann dir helfen, deine Gedanken und Erfahrungen systematisch festzuhalten und deine pädagogische Arbeit kontinuierlich zu verbessern.
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Leitziele, Grobziele undziele sind verschiedene Ebenen der Zielsetzung, die in der pädagogischen Arbeit, insbesondere in der Kita, verwendet werden. 1. **Leitziele**: Diese sind übergeordn... [mehr]
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Die pädagogische Grundhaltung in der Kita bezieht sich auf die Werte, Überzeugungen und Einstellungen, die das Handeln von Erziehern und Erzieherinnen prägen. Eine positive pädagog... [mehr]
Selbstreflexion, Wahrnehmung, Mindsets und Kommunikation sind zentrale Elemente für das professionelle Handeln als Erzieherin. Hier sind einige Ansätze, wie du diese Aspekte nutzen kannst1.... [mehr]
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