Der größte gemeinsame Teiler (ggT) von 445 und 1000 ist 5.
Um zu zeigen, dass aus fünf natürlichen Zahlen stets drei Zahlen ausgewählt können, deren Summe durch 3 teilbar ist, kannst du den Satz von Dirichlet (auch bekannt als das Schubfachprinzip) verwenden. Hier ist eine mögliche Argumentation: 1. **Restklassen modulo 3**: Jede natürliche Zahl hat einen Rest, wenn sie durch 3 geteilt wird. Die möglichen Reste sind 0, 1 und 2. Das bedeutet, dass jede natürliche Zahl in eine der drei Restklassen fällt. 2. **Anzahl der Zahlen**: Wenn du fünf natürliche Zahlen hast, dann gibt es nur drei Restklassen (0, 1 und 2). Nach dem Schubfachprinzip müssen mindestens zwei dieser fünf Zahlen in derselben Restklasse liegen. 3. **Fallunterscheidung**: - **Fall 1**: Wenn mindestens drei Zahlen den Rest 0 haben, dann ist die Summe dieser drei Zahlen durch 3 teilbar. - **Fall 2**: Wenn zwei Zahlen den Rest 1 und zwei Zahlen den Rest 2 haben, kannst du eine Zahl aus der Restklasse 1 und zwei Zahlen aus der Restklasse 2 wählen (oder umgekehrt). Die Summe dieser drei Zahlen ist ebenfalls durch 3 teilbar, da \(1 + 1 + 2 = 4\) und \(4 \mod 3 = 1\), was nicht direkt hilft. Aber du kannst auch zwei Zahlen aus der Restklasse 1 und eine aus der Restklasse 0 wählen, was die Summe durch 3 teilbar macht. - **Fall 3**: Wenn du eine Zahl aus jeder Restklasse (0, 1 und 2) wählst, ist die Summe \(0 + 1 + 2 = 3\), die ebenfalls durch 3 teilbar ist. 4. **Schlussfolgerung**: In jedem Fall kannst du also immer drei Zahlen auswählen, deren Summe durch 3 teilbar ist. Damit hast du gezeigt, dass aus fünf natürlichen Zahlen immer drei ausgewählt werden können, deren Summe durch 3 teilbar ist.
Der größte gemeinsame Teiler (ggT) von 445 und 1000 ist 5.
27.000 geteilt durch 1.100 ergibt 24,545454545... oder gerundet 24,55.
Um die Rechnung \( \frac{5}{7} + 6 + 7 \) durchzuführen, addiere zuerst die ganzen Zahlen: \( 6 + 7 = 13 \). Dann addiere \( \frac{5}{7} \) zu \( 13 \): \( 13 + \frac{5}{7} = \frac{13 \cdot 7}... [mehr]
Um die Ausdrücke zu multiplizieren, wendest du die distributive Eigenschaft an. Das bedeutet, dass du jeden Term im ersten Ausdruck mit jedem Term im zweiten Ausdruck multiplizierst. Hier ist di... [mehr]
Um den Ausdruck \((5-a) \cdot (12a-5b)\) zu multiplizieren, verwenden wir die distributive Eigenschaft (auch bekannt als das Ausmultiplizieren). 1. Multipliziere \(5\) mit beiden Termen in der zweit... [mehr]
Der Überschlag von 13489 bezieht sich in der Regel auf eine grobe Schätzung oder Rundung der Zahl. Wenn du 13489 auf die nächste Tausend runden möchtest, wäre der Übersch... [mehr]
Der Überschlag von 4784 bezieht sich in der Regel auf eine grobe Schätzung oder Rundung. Wenn du den Wert auf die nächste Tausend runden möchtest, wäre der Überschlag 500... [mehr]
Hier sind drei Aufgaben zum Thema "Rationale Zahlen anordnen": 1. Ordne die folgenden rationalen Zahlen der Größe nach: \( \frac{3}{4}, -\frac{1}{2}, 0, \frac{2}{3}, -\frac{3}{4}... [mehr]
Der Überschlag von 74456 bezieht sich auf die Schätzung oder Rundung der Zahl. Wenn du den Überschlag auf die nächste Zehnerstelle machen möchtest, wäre das 74460. Wenn d... [mehr]
Hier sind drei Aufgaben zum Thema rationale Zahlen auf dem Zahlenstrahl: 1. **Aufgabe 1:** Markiere die rationalen Zahlen \(-3\), \(-1.5\), \(0\), \(2\) und \(3.5\) auf einem Zahlenstrahl. Beschrifte... [mehr]