Was ist ein kreditorischer Debitor?

Antwort

Ein **kreditorischer Debitor** ist ein Begriff aus der Buchhaltung und bezeichnet einen Kunden (Debitor), dessen Konto einen Haben-Saldo aufweist, also einen Saldo zu Gunsten des Unternehmens. Das bedeutet, der Kunde hat mehr bezahlt, als er eigentlich schuldet – zum Beispiel durch eine Überzahlung, eine Gutschrift oder eine Rücksendung von Waren. Normalerweise haben Debitorenkonten einen Soll-Saldo (Forderung gegenüber dem Kunden). Ist der Saldo jedoch im Haben, spricht man von einem kreditorischen Debitor. In diesem Fall schuldet das Unternehmen dem Kunden Geld, ähnlich wie bei einem Lieferanten (Kreditor). **Beispiel:** Ein Kunde bezahlt eine Rechnung doppelt. Das Debitorenkonto weist dadurch einen Haben-Saldo auf – der Kunde hat ein Guthaben beim Unternehmen. **Zusammengefasst:** Ein kreditorischer Debitor ist ein Kunde, dem das Unternehmen Geld schuldet.

KI fragen

Verwandte Fragen

Was ist der Unterschied zwischen Zahlungsempfänger und Kontoinhaber und wie wird ein Kreditor angelegt?

Ein **Zahlungsempfänger** ist die Person oder das Unternehmen, an die eine Zahlung geleistet wird. Das ist derjenige, der das Geld erhält. Ein **Kontoinhaber** ist die Person oder das Unter... [mehr]

Wie formuliere ich eine E-Mail, dass die Rechnung nach Rücksprache mit der Buchhaltung noch nicht bezahlt wurde?

Hier ist ein Beispiel, wie du eine höfliche E-Mail formulieren kannst, um mitzuteilen, dass die Rechnung nach Rücksprache mit der Buchhaltung noch nicht bezahlt wurde: --- Betreff: Rü... [mehr]

Was ist Fremdwährungsbewertung?

Die Fremdwährungsbewertung ist ein Begriff aus der Buchhaltung und dem Rechnungswesen. Sie beschreibt den Prozess, bei dem Vermögenswerte und Verbindlichkeiten, die in einer fremden Wäh... [mehr]

Was ist eine Abgrenzungsbuchung?

Eine Abgrenzungsbuchung ist ein Begriff aus der Buchhaltung und bezeichnet Buchungen, mit denen Aufwendungen und Erträge periodengerecht abgegrenzt werden. Das bedeutet, dass Geschäftsvorf&a... [mehr]

Wie führe ich als Leiter die erste Bestandsaufnahme in einer neuen Buchhaltung durch?

Die erste Bestandsaufnahme in einer neuen Buchhaltung als Leiter umfasst mehrere wichtige Schritte, um einen vollständigen Überblick über die finanzielle Situation und die Abläufe... [mehr]

Wie finde ich mich schnell in der Buchhaltung eines neuen Unternehmens zurecht?

Um dich schnell in der Buchhaltung eines neuen Unternehmens zurechtzufinden, empfiehlt sich folgendes Vorgehen: 1. **Unternehmensspezifische Abläufe kennenlernen:** Lass dir die wichtigsten... [mehr]