Darf der Name eines Ansprechpartners aus der Finanzabteilung an einen externen Partner weitergegeben werden?

Antwort

Die Weitergabe des Namens eines Ansprechpartners aus der Finanzabteilung an einen externen Partner ist in der Regel datenschutzrechtlich zulässig, sofern dies im Rahmen der beruflichen Kommunikation und zur Erfüllung der jeweiligen Aufgaben geschieht. Nach der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) handelt es sich beim Namen um personenbezogene Daten. Die Verarbeitung (dazu zählt auch die Weitergabe) ist jedoch erlaubt, wenn sie zur Erfüllung eines Vertrags oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) oder ein berechtigtes Interesse des Unternehmens besteht (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Im geschäftlichen Kontext ist es üblich und notwendig, dass externe Partner wissen, mit wem sie kommunizieren sollen. Voraussetzung ist, dass die Weitergabe auf das notwendige Maß beschränkt bleibt und keine sensiblen Daten (z.B. private Kontaktdaten) ohne Einwilligung weitergegeben werden. Es empfiehlt sich, die betroffene Person vorab zu informieren, dass ihr Name an den externen Partner weitergegeben wird. So wird Transparenz geschaffen und mögliche Missverständnisse werden vermieden. Weitere Informationen findest du z.B. bei der [Datenschutzkonferenz](https://www.datenschutzkonferenz-online.de/) oder beim [BfDI](https://www.bfdi.bund.de/).

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