Kinder erkennen Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkungen der Automatisierung von Prozessen meist durch alltägliche Erfahrungen und Beobachtungen. Typische Beispiele sind: 1. **Empfehl... [mehr]
Die Fortbildung von ehrenamtlichen Trauerbegleitern für die Trauerbegleitung von Kindern und Jugendlichen verfolgt mehrere wichtige Ziele: 1. **Fachliche Kompetenz**: Vermittlung von Wissen über Trauerprozesse bei Kindern und Jugendlichen, um die spezifischen Bedürfnisse und Reaktionen in verschiedenen Altersstufen zu verstehen. 2. **Methodische Fähigkeiten**: Erlernen von Techniken und Methoden, um Kinder und Jugendliche in ihrer Trauer zu unterstützen, z.B. durch Gespräche, kreative Ausdrucksformen oder Rituale. 3. **Empathie und Sensibilität**: Förderung von Empathie und Sensibilität im Umgang mit trauernden jungen Menschen, um eine vertrauensvolle und unterstützende Beziehung aufzubauen. 4. **Selbstreflexion**: Unterstützung der Trauerbegleiter in der Reflexion ihrer eigenen Trauererfahrungen und Emotionen, um professionell und emotional stabil agieren zu können. 5. **Kommunikation**: Schulung in effektiver Kommunikation mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien, um Missverständnisse zu vermeiden und eine offene Gesprächskultur zu fördern. 6. **Netzwerkbildung**: Aufbau von Netzwerken und Kooperationen mit anderen Fachkräften und Institutionen, um umfassende Unterstützung bieten zu können. 7. **Rechtliche und ethische Grundlagen**: Vermittlung von rechtlichen und ethischen Grundlagen der Trauerbegleitung, um sicher und verantwortungsvoll handeln zu können. Diese Ziele sollen sicherstellen, dass ehrenamtliche Trauerbegleiter gut vorbereitet sind, um Kinder und Jugendliche in ihrer Trauer kompetent und einfühlsam zu begleiten.
Kinder erkennen Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkungen der Automatisierung von Prozessen meist durch alltägliche Erfahrungen und Beobachtungen. Typische Beispiele sind: 1. **Empfehl... [mehr]
Hier sind einige alternative Ideen für den Inhalt eines Adventskalender-Türchens beim Besuch eines Radiosenders mit Grundschulkindern: 1. **Live-Aufnahme eines Weihnachtslieds:** Die Kinder... [mehr]
Gerne, hier sind Beispiele für Grob- und Feinziele im Bildungsbereich „Gemeinschaft“ für Kinder im Alter von 3–5 Jahren: **Grobziel:** Die Kinder erleben und gestalten d... [mehr]
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Hier sind einige kreative Überschriften für die verschiedenen Bodenschichten, passend zur kindgerechten Vermittlung und zur Überschrift „Welt der Würmer“: 1. **Welt de... [mehr]
Kinder sollten über die Holzwirtschaft altersgerecht und anschaulich informiert werden. Eine sinnvolle Gliederung könnte so aussehen: 1. **Was ist Holzwirtschaft?** - Erklärung, w... [mehr]
Der Satz ist fast korrekt, aber stilistisch und grammatikalisch etwas holprig. Besser wäre: „Ich sehe meiner Fortbildung am 15.10. mit einem unguten Gefühl entgegen.“ Erlä... [mehr]