In den meisten Bundesländern in Deutschland ist es üblich, dass das Kind bei der Anmeldung am Gymnasium anwesend ist. Viele Schulen möchten das zukünftige Schulkind persönlich... [mehr]
Das gemeinsame Ziel "das Wohl des Kindes" umfasst verschiedene Aspekte, die sowohl die physische als auch die psychische Gesundheit und Entwicklung des Kindes betreffen. Konkret beinhaltet es: 1. **Sichere Umgebung**: Ein geschützter Raum, in dem das Kind vor physischen und emotionalen Gefahren geschützt ist. 2. **Gesundheit**: Zugang zu medizinischer Versorgung, gesunder Ernährung und ausreichender Bewegung. 3. **Bildung**: Förderung der kognitiven und sozialen Fähigkeiten durch Zugang zu Bildung und Lernmöglichkeiten. 4. **Emotionale Unterstützung**: Liebe, Zuneigung und Unterstützung durch Eltern und Bezugspersonen, um ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln. 5. **Soziale Integration**: Möglichkeiten zur Interaktion mit Gleichaltrigen und zur Entwicklung sozialer Fähigkeiten. Was konkret nicht zum Wohl des Kindes gehört, sind: 1. **Vernachlässigung**: Mangelnde Fürsorge oder Aufmerksamkeit, die zu physischen oder emotionalen Schäden führen kann. 2. **Missbrauch**: Jegliche Form von physischem, emotionalem oder sexuellem Missbrauch. 3. **Überforderung**: Zu hohe Erwartungen oder Druck, die das Kind überfordern und seine Entwicklung negativ beeinflussen können. 4. **Isolation**: Mangelnde soziale Kontakte, die zu Einsamkeit und emotionalen Problemen führen können. 5. **Unzureichende Bildung**: Fehlender Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung, die die Entwicklung des Kindes hemmt. Das Wohl des Kindes sollte immer im Mittelpunkt aller Entscheidungen stehen, die es betreffen.
In den meisten Bundesländern in Deutschland ist es üblich, dass das Kind bei der Anmeldung am Gymnasium anwesend ist. Viele Schulen möchten das zukünftige Schulkind persönlich... [mehr]
Die Auswahl des Kindes für die Bildungssituation „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten auf“ kann wie folgt begründet werden: Das Kind zeigt im Alltag ei... [mehr]
Ein möglicher Titel für eine Bildungssituation zum Grobziel „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten auf“ könnte lauten: **„Bewegungsparcours: M... [mehr]
Feinziele für das Grobziel „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten aus“ könnten wie folgt formuliert werden: **Konditionelle Fähigkeiten:** 1. Das Ki... [mehr]