1. Das Kind kann mit einfachen digitalen Werkzeugen (z. B. Kamera, Mikrofon, Malprogramm) eigene Bilder oder Töne gestalten und präsentieren. 2. Das Kind kann erzählen, was ihm an eine... [mehr]
Hier sind zwei Feinziele zum genannten Grobziel im Bereich Bewegung: 1. **Das Kind kann sich für eine festgelegte Zeitspanne (z. B. 5 Minuten) auf eine Bewegungsaufgabe konzentrieren, ohne sich ablenken zu lassen.** 2. **Das Kind kann eine Bewegungsabfolge (z. B. einen kleinen Parcours) nach vorgegebenen Anweisungen in der richtigen Reihenfolge ausführen und sich dabei die einzelnen Schritte merken.**
1. Das Kind kann mit einfachen digitalen Werkzeugen (z. B. Kamera, Mikrofon, Malprogramm) eigene Bilder oder Töne gestalten und präsentieren. 2. Das Kind kann erzählen, was ihm an eine... [mehr]
Für den Spracherwerb eines Kindes sind verschiedene kognitive Voraussetzungen notwendig. Zu den wichtigsten zählen: 1. **Wahrnehmungsfähigkeit:** Kinder müssen in der Lage sein, s... [mehr]
Die fünf grundlegenden Voraussetzungen für die Sprachentwicklung bzw. den Spracherwerb eines Kindes sind: 1. **Hörfähigkeit**: Das Kind muss in der Lage sein, Sprache und Gerä... [mehr]
Die Bildungssituation zum Grobziel „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten aus“ beschreibt eine gezielte pädagogische Aktivität, in der Kinder durch Bewegu... [mehr]
In den meisten Bundesländern in Deutschland ist es üblich, dass das Kind bei der Anmeldung am Gymnasium anwesend ist. Viele Schulen möchten das zukünftige Schulkind persönlich... [mehr]
Die Auswahl des Kindes für die Bildungssituation „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten auf“ kann wie folgt begründet werden: Das Kind zeigt im Alltag ei... [mehr]
Ein möglicher Titel für eine Bildungssituation zum Grobziel „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten auf“ könnte lauten: **„Bewegungsparcours: M... [mehr]
Feinziele für das Grobziel „Das Kind baut konditionelle und koordinative Fähigkeiten aus“ könnten wie folgt formuliert werden: **Konditionelle Fähigkeiten:** 1. Das Ki... [mehr]
Bewegungsspiele trainieren die Aufmerksamkeit, indem sie die Konzentration auf wechselnde Aufgaben und Reize fördern und die Fähigkeit zur schnellen Reaktion und Fokussierung stärken.
Aufmerksamkeit und Konzentration gelten in der Entwicklungspsychologie als wichtige Vorläuferfähigkeiten („prerequisite skills“) für viele weitere Lern- und Entwicklungsproz... [mehr]