Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die Waldorfpädagogik, begründet von Rudolf Steiner, basiert auf einer anthroposoph Weltanschauung und verfolgt einen ganzheitlichen Bildungsansatz. Wissenschaftlich betrachtet wird sie oft kritisch hinterfragt da ihre Grundlagen nicht immer empirisch fundiert sind. Ein zentraler Aspekt Waldorfpädagogik ist dieücksichtigung der verschiedenen Entwicklungsphasen Kindern. Die Erziehung zielt darauf ab, die intellektuelle, künstlerische und praktische Entwicklung zu fördern. Dies geschieht durch ein integratives Curriculum, das Kunst, Handwerk und akademische Fächer miteinander verbindet. In der wissenschaftlichen Diskussion wird die Waldorfpädagogik häufig im Kontext von Bildungsforschung, Entwicklungspsychologie und Pädagogik analysiert. Einige Studien haben positive Effekte auf die soziale und emotionale Entwicklung von Schülern in Waldorfschulen festgestellt, während andere die Wirksamkeit im Vergleich zu traditionellen Bildungssystemen in Frage stellen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Waldorfpädagogik eine einzigartige, aber auch umstrittene Form der Bildung darstellt, die sowohl Befürworter als auch Kritiker hat.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Die Erschließung und Erforschung von Hochschulsammlungen ist aus mehreren Gründen von großer Bedeutung: 1. **Wissenschaftlicher Wert:** Hochschulsammlungen enthalten oft einzigartige... [mehr]