Was versteht Kaspar Spinner unter literarischem Lernen?

Antwort

Kaspar Spinner hat das Konzept des literarischen Lernens entwickelt, um die spezifischen Kompetenzen zu beschreiben, die im Umgang mit Literatur gefördert werden sollen. Literarisches Lernen umfasst dabei mehrere Dimensionen, die über das reine Textverständnis hinausgehen. Spinner identifiziert elf Aspekte des literarischen Lernens: 1. **Vorstellungen entwickeln**: Beim Lesen von Literatur sollen Leserinnen und Leser in der Lage sein, sich innere Bilder und Vorstellungen zu machen. 2. **Subjektive Involviertheit und genaue Textwahrnehmung**: Es geht darum, sich emotional und gedanklich auf den Text einzulassen und gleichzeitig genau zu lesen. 3. **Sprachliche Gestaltung aufmerksam wahrnehmen**: Die sprachliche Form und deren Wirkung sollen bewusst wahrgenommen werden. 4. **Perspektivenübernahme**: Leserinnen und Leser sollen sich in die Perspektiven von Figuren hineinversetzen können. 5. **Szenisches Interpretieren**: Literatur kann durch szenische Darstellungen und Rollenspiele interpretiert werden. 6. **Fiktionalität erkennen**: Das Bewusstsein, dass literarische Texte fiktional sind und eine eigene Wirklichkeit schaffen. 7. **Metaphorisches und symbolisches Verstehen**: Die Fähigkeit, Metaphern und Symbole in literarischen Texten zu erkennen und zu deuten. 8. **Erzählen als Verstehen**: Eigene Erzählungen und Nacherzählungen als Mittel des Textverständnisses. 9. **Mit anderen über Literatur ins Gespräch kommen**: Der Austausch über literarische Texte fördert das Verständnis und die Reflexion. 10. **Literaturhistorisches Bewusstsein entwickeln**: Die Einordnung von Texten in literaturgeschichtliche Zusammenhänge. 11. **Medienkritische Kompetenz**: Die Fähigkeit, literarische Texte in verschiedenen Medienformen zu analysieren und zu bewerten. Diese Aspekte sollen dazu beitragen, dass Leserinnen und Leser nicht nur Texte verstehen, sondern auch eine tiefere, reflektierte und kritische Auseinandersetzung mit Literatur entwickeln.

Frage stellen und sofort Antwort erhalten

Verwandte Fragen

Wie lernen Erwachsene am effektivsten eine Fremdsprache?

Erwachsene lernen eine Fremdsprache am besten, wenn sie regelmäßig und aktiv üben. Die wichtigste Regel dabei ist: **Konsistenz und Anwendung im Alltag**. Das bedeutet, täglich (a... [mehr]

Warum sind Vokabelspiele im Englischunterricht nützlich?

Vokabelspiele sind im Englischunterricht nützlich, weil sie das Lernen abwechslungsreicher und motivierender gestalten. Durch spielerische Aktivitäten werden neue Wörter in einem entspa... [mehr]

Wo kann ich InDesign am besten lernen?

Um Adobe InDesign besser zu, gibt es verschiedene Möglichkeiten – je nach deinem Lernstil und Budget: 1. **Offizielle Adobe Tutorials:** Adobe bietet eine Vielzahl kostenloser Tutoria... [mehr]

Werden die Begriffe Förderschwerpunkt Lernen sowie soziale und emotionale Entwicklung heute noch verwendet?

Ja, die Begriffe „Förderschwerpunkt Lernen“ sowie „Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung“ werden im deutschen Bildungssystem weiterhin verwendet. Sie s... [mehr]

Warum ist Frontalunterricht nach Piaget wenig sinnvoll?

Frontalunterricht gilt aus der Perspektive von Jean Piaget als wenig sinnvoll, weil er den aktiven, selbstgesteuerten Lernprozess der Schüler:innen nicht ausreichend fördert. Piaget betont i... [mehr]

Ist tägliches Lesen oder alle 5 Tage aktives Lernen effektiver?

Tägliches Lernen ist in der Regel effektiver als das Lernen in größeren Abständen, wie zum Beispiel alle 5 Tage. Das liegt am sogenannten „Spacing-Effekt“: Wenn du den... [mehr]

Was bedeutet kognitive Dissonanz in der Pädagogik?

Kognitive Dissonanz bezeichnet in der Pädagogik einen Zustand psychischer Spannung, der entsteht, wenn eine Person widersprüchliche Wahrnehmungen, Überzeugungen oder Informationen hat.... [mehr]

Sind Hausaufgaben sinnvoll?

Die Sinnhaftigkeit von Hausaufgaben wird in der Bildungsforschung unterschiedlich bewertet und hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Alter der Schüler, Art der Aufgaben und deren Umfang.... [mehr]

Gilt der Spruch 'Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr' heute noch?

Der Spruch „Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr“ stammt aus einer Zeit, in der man davon ausging, dass Lernen vor allem im Kindesalter möglich ist und Erwachsene sich... [mehr]

Was ist Peer Feedback?

Peer Feedback bezeichnet eine Rückmeldung, die von Gleichgestellten (Peers), also Personen auf ähnlichem Erfahrungs- oder Wissensstand, gegeben wird. In Bildung, Ausbildung oder im beruflich... [mehr]