Ein wirkungsvolles Feedback Ausbildung, das herzlich, dankbar und einladend wirkt, sollte authentisch, persönlich und konkret sein. Hier ein Leitfaden, wie du vorgehen kannst: 1. **Persönli... [mehr]
Deine Frage bezieht sich auf die grundlegenden Aspekte eines Bildungsanliegens. Hier eine Übersicht zu den typischen Leitfragen: **Was?** Hier geht es um die genaue Beschreibung des Bildungsanliegens. Was soll erreicht werden? Zum Beispiel: „Was möchte ich lernen oder vermitteln?“ oder „Was ist das Ziel des Bildungsprojekts?“ **Warum?** Diese Frage beleuchtet die Motivation und den Zweck. Warum ist das Bildungsanliegen wichtig? Welche Probleme oder Bedürfnisse sollen damit adressiert werden? Zum Beispiel: „Warum ist dieses Thema relevant?“ oder „Warum besteht ein Bedarf an dieser Bildungsmaßnahme?“ **Wie?** Hier wird die Umsetzung betrachtet. Wie soll das Bildungsanliegen realisiert werden? Welche Methoden, Materialien oder Formate werden genutzt? Zum Beispiel: „Wie wird der Lernprozess gestaltet?“ oder „Wie werden die Lernziele überprüft?“ Diese drei Leitfragen helfen, ein Bildungsanliegen klar zu strukturieren und zu planen.
Ein wirkungsvolles Feedback Ausbildung, das herzlich, dankbar und einladend wirkt, sollte authentisch, persönlich und konkret sein. Hier ein Leitfaden, wie du vorgehen kannst: 1. **Persönli... [mehr]
Das Rubikonmodell der Motivation beschreibt die Phasen, die Menschen durchlaufen, wenn sie von einem Wunsch oder Bedürfnis zu einer tatsächlichen Handlung gelangen. Es unterscheidet dabei zw... [mehr]
Das Rubikonmodell der Motivation ist für die Fahrschulausbildung wichtig, weil es hilft, die verschiedenen Phasen zu verstehen, die Fahrschüler auf dem Weg zum Führerschein durchlaufen.... [mehr]
Das Bedürfnis, viel zu studieren, kann verschiedene Gründe haben. Häufige Motive sind: 1. **Neugier und Wissensdurst:** Viele Menschen haben ein starkes Interesse daran, Neues zu lerne... [mehr]