**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Die Orientierungsphase in der Kita bezeichnet einen Zeitraum, in dem sich Kinder in einer neuen Umgebung, wie beispielsweise einer Kindertagesstätte, einleben und orientieren. Diese Phase ist entscheidend für die Eingewöhnung und das Wohlbefinden der Kinder. In dieser Zeit haben die Kinder die Möglichkeit, die Räumlichkeiten, die Erzieherinnen und Erzieher sowie die anderen Kinder kennenzulernen. Wichtige Aspekte der Orientierungsphase sind: 1. **Vertrauensaufbau**: Kinder lernen, Vertrauen zu den Erziehern und der neuen Umgebung aufzubauen. 2. **Soziale Interaktion**: Die Kinder beginnen, Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen und soziale Fähigkeiten zu entwickeln. 3. **Selbstständigkeit**: Die Kinder werden ermutigt, selbstständig zu agieren und ihre Bedürfnisse auszudrücken. 4. **Rituale und Strukturen**: Die Einführung von täglichen Abläufen und Ritualen hilft den Kindern, sich sicherer zu fühlen. Diese Phase kann unterschiedlich lange dauern, abhängig von den individuellen Bedürfnissen und der Persönlichkeit des Kindes. Ziel ist es, den Kindern einen sanften Übergang in die Kita zu ermöglichen, damit sie sich wohlfühlen und gut entwickeln können.
**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Die bilinguale Erziehung von Kindern in der Kita bringt verschiedene Herausforderungen mit sich: 1. **Sprachliche Balance:** Es ist schwierig, beiden Sprachen ausreichend Raum zu geben, damit die Kin... [mehr]
Der Text fordert dazu auf, sich nicht passiv mit dem Bestehenden zufriedenzugeben, sondern aktiv nach neuen Themen und Lernmöglichkeiten Ausschau zu halten. Es geht darum, offen für Verä... [mehr]
Ja, die Begriffe „Förderschwerpunkt Lernen“ sowie „Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung“ werden im deutschen Bildungssystem weiterhin verwendet. Sie s... [mehr]
Wahlversprechen von Elternvertretern in einer Kita beziehen sich meist auf konkrete Verbesserungen und Anliegen, die Eltern für ihre Kinder und die gesamte Kita-Gemeinschaft erreichen möchte... [mehr]
Ja, es gibt zahlreiche aktuelle psychologische und pädagogische Studien zur Förderung der kindlichen Entwicklung. Ein besonders umfassender Überblick findet sich im Bericht der **UNESCO... [mehr]
In Berlin ist es grundsätzlich so, dass Erzieherpraktikant*innen während der schulischen Ausbildungsabschnitte (also im Rahmen der klassischen Erzieherausbildung vor dem Anerkennungsjahr) in... [mehr]
Ja, eine Anerkennung als Fachkraft in einer Kita nach 10 Jahren Berufserfahrung ist grundsätzlich möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. In Deutschland regeln die einzelnen... [mehr]