**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Die Berücksichtigung individueller Vorerfahrungen kann den Lernprozess in der Kita auf verschiedene Weise positiv beeinflussen: 1. **Motivation und Engagement**: Kinder sind oft motivierter und engagierter, wenn sie sich mit Inhalten beschäftigen, die an ihre eigenen Erfahrungen und Interessen anknüpfen. Dies kann zu einer tieferen und nachhaltigeren Lernbereitschaft führen. 2. **Selbstvertrauen**: Wenn Kinder merken, dass ihre bisherigen Erfahrungen wertgeschätzt und in den Lernprozess integriert werden, stärkt das ihr Selbstvertrauen und ihr Selbstwertgefühl. 3. **Individuelle Förderung**: Durch die Berücksichtigung individueller Vorerfahrungen können Erzieherinnen und Erzieher gezielter auf die Bedürfnisse und Entwicklungsstände der Kinder eingehen. Dies ermöglicht eine differenzierte und personalisierte Förderung. 4. **Kulturelle Sensibilität**: Die Anerkennung und Einbeziehung der kulturellen Hintergründe und Erfahrungen der Kinder fördert ein inklusives und respektvolles Lernumfeld. Dies kann das interkulturelle Verständnis und die soziale Kompetenz der Kinder stärken. 5. **Verknüpfung von Wissen**: Kinder lernen besser, wenn sie neues Wissen mit bereits vorhandenem Wissen verknüpfen können. Die Berücksichtigung ihrer Vorerfahrungen erleichtert diese Verknüpfung und unterstützt so den Lernprozess. 6. **Förderung der Sprachentwicklung**: Kinder, die ihre eigenen Geschichten und Erfahrungen teilen können, haben mehr Gelegenheiten, ihre Sprachfähigkeiten zu entwickeln und zu erweitern. Insgesamt trägt die Berücksichtigung individueller Vorerfahrungen dazu bei, ein lernförderliches Umfeld zu schaffen, das die individuellen Stärken und Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt stellt.
**Verbundenheit & Getrenntsein** sind zentrale Themen in der kindlichen Entwicklung. Verbundenheit bedeutet, sich zugehörig und sicher zu fühlen – etwa in der Familie, in der Kita... [mehr]
Die bilinguale Erziehung von Kindern in der Kita bringt verschiedene Herausforderungen mit sich: 1. **Sprachliche Balance:** Es ist schwierig, beiden Sprachen ausreichend Raum zu geben, damit die Kin... [mehr]
Wahlversprechen von Elternvertretern in einer Kita beziehen sich meist auf konkrete Verbesserungen und Anliegen, die Eltern für ihre Kinder und die gesamte Kita-Gemeinschaft erreichen möchte... [mehr]
In Berlin ist es grundsätzlich so, dass Erzieherpraktikant*innen während der schulischen Ausbildungsabschnitte (also im Rahmen der klassischen Erzieherausbildung vor dem Anerkennungsjahr) in... [mehr]
Ja, eine Anerkennung als Fachkraft in einer Kita nach 10 Jahren Berufserfahrung ist grundsätzlich möglich, hängt aber von verschiedenen Faktoren ab. In Deutschland regeln die einzelnen... [mehr]