Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Tiergestützte Pädagogik kann Schülern mit geistiger Behinderung auf verschiedene Weise helfen: 1. **Emotionale Unterstützung**: Tiere können eine beruhigende Wirkung haben und helfen, Stress und Angst abzubauen. Dies kann das emotionale Wohlbefinden der Schüler verbessern. 2. **Soziale Interaktion**: Der Umgang mit Tieren kann soziale Fähigkeiten fördern, da Schüler lernen, auf die Bedürfnisse des Tieres einzugehen und mit anderen Menschen über das Tier zu kommunizieren. 3. **Motivation und Engagement**: Tiere können die Motivation und das Engagement der Schüler steigern. Die Anwesenheit eines Tieres kann den Unterricht interessanter und ansprechender machen. 4. **Förderung von Verantwortungsbewusstsein**: Die Pflege und Betreuung eines Tieres kann den Schülern helfen, Verantwortungsbewusstsein und Selbstständigkeit zu entwickeln. 5. **Verbesserung der motorischen Fähigkeiten**: Aktivitäten wie das Streicheln, Füttern oder Führen eines Tieres können die Fein- und Grobmotorik der Schüler fördern. 6. **Kognitive Förderung**: Der Umgang mit Tieren kann auch kognitive Fähigkeiten wie Aufmerksamkeit, Gedächtnis und Problemlösungsfähigkeiten verbessern. Insgesamt kann die tiergestützte Pädagogik eine wertvolle Ergänzung zu traditionellen pädagogischen Ansätzen sein und das Lernen und die Entwicklung von Schülern mit geistiger Behinderung positiv beeinflussen.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]