Informelles Lernen bezeichnet Lernprozesse, die außerhalb von formalen Bildungsangeboten wie Schule, Ausbildung oder Studium stattfinden. Es geschieht meist unbewusst, spontan und ohne festgeleg... [mehr]
Der Referenzrahmen BW (Baden-Württemberg) ist ein Konzept, das in der Bildungslandschaft des Bundeslandes Baden-Württemberg Anwendung findet. Er dient als Grundlage für die Entwicklung von Bildungsstandards und Lehrplänen in Schulen. Der Referenzrahmen umfasst verschiedene Dimensionen der Bildung, darunter fachliche, personale und soziale Kompetenzen. 1. **Fachliche Kompetenzen**: Diese beziehen sich auf das Wissen und die Fähigkeiten, die Schüler in verschiedenen Fächern erwerben sollen. Der Referenzrahmen legt fest, welche Inhalte und Kompetenzen in den einzelnen Schularten und Jahrgangsstufen vermittelt werden müssen. 2. **Personale Kompetenzen**: Hierunter fallen Fähigkeiten wie Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit zur Selbstreflexion. Diese Kompetenzen sind wichtig für die persönliche Entwicklung der Schüler und deren Vorbereitung auf das Berufsleben. 3. **Soziale Kompetenzen**: Diese Dimension umfasst die Fähigkeit zur Zusammenarbeit, Kommunikation und Konfliktlösung. Soziale Kompetenzen sind entscheidend für das Miteinander in der Schule und später im Berufsleben. 4. **Differenzierung und Individualisierung**: Der Referenzrahmen BW betont die Notwendigkeit, auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und -bedürfnisse der Schüler einzugehen. Dies bedeutet, dass Lehrkräfte differenzierte Lernangebote schaffen sollten, um allen Schülern gerecht zu werden. 5. **Evaluation und Qualitätssicherung**: Der Referenzrahmen sieht auch Maßnahmen zur Evaluation der Bildungsangebote vor. Dies dient der Qualitätssicherung und der kontinuierlichen Verbesserung des Bildungssystems. Insgesamt zielt der Referenzrahmen BW darauf ab, eine einheitliche und qualitativ hochwertige Bildung in Baden-Württemberg zu gewährleisten, die den Schülern die notwendigen Kompetenzen für ihre Zukunft vermittelt.
Informelles Lernen bezeichnet Lernprozesse, die außerhalb von formalen Bildungsangeboten wie Schule, Ausbildung oder Studium stattfinden. Es geschieht meist unbewusst, spontan und ohne festgeleg... [mehr]
Der Slogan "Wissen für eine Welt im Wandel" wird vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) verwendet. Das DLR ist das nationale Forschungszentrum der Bundesrepublik Deuts... [mehr]
Naturwissenschaftlich-technische Bildung in der Offenen Ganztagsschule (OGS) ist aus pädagogischer Sicht besonders wertvoll, da sie Kindern ermöglicht, ihre Umwelt forschend und entdeckend z... [mehr]
Danke für den Hinweis! Neben der situellen Orientierung gibt es im pädagogischen Kontext häufig folgende weitere Orientierungsbereiche: 1. **Personale Orientierung**: Hierbei steht die... [mehr]
Ein weiterer Orientierungsbereich ist zum Beispiel der soziale Orientierungsbereich. In diesem Bereich geht es um das Zusammenleben und die Interaktion mit anderen Menschen, soziale Regeln, Werte und... [mehr]