Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die Elementare Musikpraxis (EMP) basiert auf verschiedenen pädagogischen Leitlinien, die darauf abzielen, Kindern einen ganzheitlichen Zugang zur Musik zu ermöglichen. Hier sind einige zentrale Leitlinien: 1. **Ganzheitlichkeit**: Musik wird nicht isoliert, sondern in Verbindung mit Bewegung, Sprache und bildnerischem Gestalten vermittelt. Dies fördert die umfassende Entwicklung der Kinder. 2. **Spielerisches Lernen**: Kinder lernen durch Spielen und Experimentieren. Musik wird durch Spiele, Improvisation und kreative Aktivitäten erfahrbar gemacht. 3. **Partizipation**: Kinder werden aktiv in den Lernprozess einbezogen. Sie dürfen mitgestalten, eigene Ideen einbringen und Entscheidungen treffen. 4. **Individuelle Förderung**: Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit wahrgenommen und gefördert. Die Angebote werden an die individuellen Bedürfnisse und Fähigkeiten der Kinder angepasst. 5. **Soziales Lernen**: Musik wird oft in Gruppen erlebt, was die sozialen Kompetenzen der Kinder stärkt. Sie lernen, aufeinander zu hören, zusammenzuarbeiten und Rücksicht zu nehmen. 6. **Kulturelle Vielfalt**: Die EMP berücksichtigt die kulturelle Vielfalt und integriert Musik aus verschiedenen Kulturen, um die interkulturelle Kompetenz der Kinder zu fördern. 7. **Erlebnisorientierung**: Der Fokus liegt auf dem unmittelbaren musikalischen Erleben und der Freude an der Musik, nicht auf Leistung und Perfektion. Diese Leitlinien helfen dabei, eine positive und förderliche Lernumgebung zu schaffen, in der Kinder ihre musikalischen Fähigkeiten entdecken und entwickeln können.
Eine pädagogische Grundhaltung beschreibt die grundlegende innere Einstellung, mit der eine Person – meist eine Lehrkraft, Erzieher*in oder pädagogische Fachkraft – Kindern, Juge... [mehr]
Die pädagogische Grundhaltung ist beim Thema Diversität besonders wichtig, weil sie das Fundament für einen respektvollen, wertschätzenden und inklusiven Umgang mit Vielfalt bildet... [mehr]
Die Führerscheinausbildung steht in engem Zusammenhang mit den Begriffen Pädagogik, Bildung, Erziehung und Sozialisation: **Pädagogik:** Die Führerscheinausbildung ist ein p&aum... [mehr]
Pädagogik im Kontext der Fahrschulausbildung bezieht sich auf die wissenschaftlich fundierte Lehre vom Lernen und Lehren, speziell angewendet auf das Erlernen des sicheren und verantwortungsvolle... [mehr]
Im pädagogischen Sinne sind Vorurteile vorgefasste Meinungen oder Einstellungen gegenüber Personen oder Gruppen, die nicht auf eigenen Erfahrungen oder überprüfbaren Fakten beruhen... [mehr]
Hier ist eine Übung für Pädagoginnen zum Thema Beziehungsfähigkeit: **Übung: "Beziehungsbrücken bauen"** **Ziel:** Die eigene Beziehungsfähigkeit refle... [mehr]
Eine bewährte Übung zur Förderung der Gefühlsbewältigung bei Pädagoginnen ist das sogenannte „Gefühls-Tagebuch“. Dabei notierst du dir über einen fe... [mehr]
Offene Beobachtungen finden in einem vorher festgelegten oder flexibel gestaltbaren Zeitraum statt, je nach Ziel und Kontext der Beobachtung. Der zeitliche Rahmen kann von wenigen Minuten bis zu mehre... [mehr]
In der Pädagogik bezeichnet „Entwicklung“ die Veränderungen und Fortschritte, die Menschen im Laufe ihres Lebens durchlaufen – insbesondere in Bezug auf Lernen, Verhalten,... [mehr]
Das 1993 von Annedore Prengel vorgestellte Konzept einer „Pädagogik der Vielfalt“ ist ein Ansatz in der Erziehungswissenschaft, der sich mit der Anerkennung und Wertschätzung von... [mehr]