Kinder erkennen Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkungen der Automatisierung von Prozessen meist durch alltägliche Erfahrungen und Beobachtungen. Typische Beispiele sind: 1. **Empfehl... [mehr]
Partizipation in der Offenen Ganztagsschule (OGS) bezieht sich auf die aktive Mitgestaltung Mitbestimmung von Kindern und Jugendlichen in verschiedenen Bereichen des schulischen Lebens. Dies kann durch verschiedene Maßnahmen und Strukturen gefördert werden, wie zum Beispiel: 1. **Mitbestimmung bei Aktivitäten**: Kinder können an der Planung und Durchführung von Freizeitangeboten und Projekten teilnehmen. 2. **Schülervertretungen**: Die Einrichtung von Schülervertretungen ermöglicht es den Kindern, ihre Interessen und Anliegen zu vertreten. 3. **Feedback-Mechanismen**: Regelmäßige Umfragen oder Gespräche bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Meinungen zu äußern und Verbesserungsvorschläge zu machen. 4. **Elternbeteiligung**: Auch die Einbeziehung der Eltern in Entscheidungsprozesse kann die Partizipation der Kinder stärken. 5. **Partizipative Projekte**: Projekte, die speziell darauf abzielen, die Meinungen und Ideen der Kinder zu integrieren, fördern ein Gefühl der Verantwortung und Zugehörigkeit. Partizipation in der OGS ist wichtig, um die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein der Kinder zu fördern und ihnen eine Stimme zu geben.
Kinder erkennen Einflüsse von Algorithmen und die Auswirkungen der Automatisierung von Prozessen meist durch alltägliche Erfahrungen und Beobachtungen. Typische Beispiele sind: 1. **Empfehl... [mehr]
Der Begriff „Partizipations-Booster“ ist kein feststehender oder allgemein definierter Begriff, sondern wird in verschiedenen Kontexten verwendet. Grundsätzlich bezeichnet er Maß... [mehr]
Hier sind einige alternative Ideen für den Inhalt eines Adventskalender-Türchens beim Besuch eines Radiosenders mit Grundschulkindern: 1. **Live-Aufnahme eines Weihnachtslieds:** Die Kinder... [mehr]
Gerne, hier sind Beispiele für Grob- und Feinziele im Bildungsbereich „Gemeinschaft“ für Kinder im Alter von 3–5 Jahren: **Grobziel:** Die Kinder erleben und gestalten d... [mehr]
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Hier sind einige kreative Überschriften für die verschiedenen Bodenschichten, passend zur kindgerechten Vermittlung und zur Überschrift „Welt der Würmer“: 1. **Welt de... [mehr]
Kinder sollten über die Holzwirtschaft altersgerecht und anschaulich informiert werden. Eine sinnvolle Gliederung könnte so aussehen: 1. **Was ist Holzwirtschaft?** - Erklärung, w... [mehr]